Hagen. Im Theater Hagen stehen Veränderungen an: Intendant Francis Hüsers und Generalmusikdirektor Joseph Trafton kehren dem Haus den Rücken.
Francis Hüsers, Intendant des Theaters Hagen, und Joseph Trafton, Generalmusikdirektor (GMD) am Hagener Haus, werden ihre im Sommer 2025 auslaufenden Verträge nicht verlängern.
In der Sitzung des Theateraufsichtsrates am Donnerstag wurde über die Personalien diskutiert.
Francis Hüsers ist seit der Spielzeit 2017/18 Intendant. Der 1960 am Niederrhein geborene Francis Hüsers hat Germanistik, Soziologie und Anglistik in Köln sowie Sozialpädagogik in Mönchengladbach studiert. Von 2010 bis 2015 war Francis Hüsers als Operndirektor und stellvertretender Intendant der Staatsoper Hamburg tätig.
Intellektueller Kopf des Theaters
In Hagen gilt der 63-jährige erklärte Opern-Liebhaber als intellektueller Kopf des Theaters.
Joseph Trafton ist ebenfalls 2017 nach Hagen gekommen. Seit der Spielzeit 2017/18 ist der 1978 in Kentucky geborene Musikliebhaber als Generalmusikdirektor am Hagener Theater beschäftigt. Trafton hat Dirigieren, Komposition und Klavier in Miami studiert. 1998 erhielt er ein Stipendium an der Universität für Musik in Wien.
Kreativer und impulsiver Kopf des Philharmonischen Orchesters
Schwerpunkte in seinem sinfonischen Repertoire liegen bei Beethoven, Haydn, Bruckner, Strawinsky, Debussy, John Adams und Philip Glass. Der 45-Jährige gilt als kreativer und impulsiver Kopf des Philharmonischen Orchesters.
Vorsitzender des Theateraufsichtsrates ist Wolfgang Röspel
Der Theateraufsichtsrat besteht aus etwa 15 Mitgliedern. Vorsitzender des Theateraufsichtsrates ist Wolfgang Röspel, ferner gehören Dr. Thomas Brauers, Geschäftsführer des Theaters Hagen, Francis Hüsers als Intendant, Joseph Trafton als GMD, außerdem Kulturdezernentin Martina Soddemann, Vertreter aus den Parteien, kulturaffine Bürger sowie vier Vertreter aus dem Mitarbeiterkreis dazu.