Hagen. „Recht und Gesetz werden in Hagen mit aller Entschiedenheit durchgesetzt“, sagt der OB. Die Polizei dankte ihm für den Einsatz der Ordnungskräfte
Zwei Tage nach den Ausschreitungen in der Hagener Innenstadt am Halloween-Abend meldet sich auch Oberbürgermeister Erik O. Schulz zu Wort: „In unserer Stadt gibt es keinerlei Toleranz für jedwede Form von Gewalt, sei es gegen Menschen oder Sachen! Ausschreitungen gleich welcher Art müssen mit aller Härte des Gesetzes geahndet und die Gewalttäter selbst für ihr Handeln zur Rechenschaft gezogen werden!“, so Schulz in einer öffentlichen Stellungnahme. Um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten, würden Recht und Gesetz in Hagen mit aller Entschiedenheit durchgesetzt.
OB dankt den Einsatzkräften
„Mein ausdrücklicher Dank geht deshalb an die Einsatzkräfte der Polizei, die im Rahmen ihrer Zuständigkeit unverzüglich vor Ort waren und konsequent gehandelt haben. Auf diese Weise konnte die Situation in kürzester Zeit entschärft werden.“
Neben der Polizei seien am Abend und in der Nacht zu Allerheiligen im gesamten Stadtgebiet auch zahlreiche Kräfte des städtischen Ordnungsdienstes im Einsatz gewesen, „wofür sich die Polizeispitze im persönlichen Austausch mit mir ausdrücklich bedankt hat.“ Für die Sicherheit der Menschen und die Ordnung in Hagen würden Polizei und städtischer Ordnungsdienst, so der OB, auch weiterhin in engster Abstimmung sorgen. „Auf dieses starke, gemeinsame Miteinander können wir vertrauen!“