Hengstey. Das neue Strandhaus am Hengsteysee ist eröffnet. Ein Blick in das nagelneue Restaurant und auf das Angebot. Ein Hostel gibt es auch.
Es ist fertig, das neue Strandhaus am Hengsteyfreibad. Es ist 13 Uhr, die Frühstücksgäste vom Morgen sind längst weg und einige Spaziergänger kommen rein, sind neugierig. Bei aller Neutralität: Was Henning hier rausgeholt hat, ist bemerkenswert. Hier, am See, wo sich so vieles tun soll, aber mit diesem Strandhaus endlich auch mal etwas Erlebbares geschehen ist. Wenn nun im nächsten Frühling der Steg von der Terrasse über das Gelände des Freibades an das Ufer des Hengsteysees fertig wird, kann es viel zu tun geben für den Gastronomen und sein Team.
Aktuell, so sagt Mike Henning, sei es noch eine Jonglage zwischen Mitarbeitern und Öffnungszeiten. Das Strandhaus muss sich rumsprechen, Interesse wecken, ein Publikum entwickeln. Henning gibt dem Projekt seine Zeit. Das kann er auch. Sein voller Fokus liegt aktuell auf dem Projekt. Im vergangenen März hat Henning die Großraumdiskothek „Capitol“ verkauft. In der Pandemie gehörte er zu den Ersten, die für breite Schichten an Leuten Bürgertests anbieten konnten, weil er nach einem halben Jahr versucht hat, seine Disko-Kunden getestet in den Betrieb zu bringen. Zahlreiche Oberbürgermeister riefen ihn daraufhin an. Mit Testzentren in unterschiedlichen Städten hat sich der Geschäftsmann einen finanziellen Handlungsspielraum erarbeitet, mit dem man einem Projekt auch mal Zeit und Luft geben kann.
Sobald Steg und „Beach“ im Sommer 2023 fertig sein werden, könnten auch Events mit Tausenden Besuchern stattfinden. „Ich habe keinen Zweifel daran, dass dieser Standort hier funktioniert“, sagt Henning.
Gäste dürfen sich davon ab sofort ein Bild machen, hier frühstücken, zum Abendessen kommen – oder, wenn man möchte, auch im Hostel oben drüber übernachten. Unter beheizter Pergola kann man auch draußen sitzen. Auf der Terrasse steht ein großer Sandkasten für Kinder. Der Blick geht auf den Hengsteysee und den Rücken des Ardeygebirges.
Montags und dienstags ist das Strandhaus von 9 bis 12 Uhr geöffnet, an allen anderen Tagen von 9 bis 22 Uhr.
Auf der Internetseite www.strandhaus-hagen.de findet man Speisekarten und andere Services, die man hier bekommen kann. Auch Hochzeiten und Tagungen sind möglich. Der Bereich für Meetings und Tagungen kann innerhalb des Restaurants mit einem Rolltor abgetrennt werden.