Hagen. Julius Niggemeyer aus Hagen hat nach seinem vorherigen Job auf der Weltausstellung in Dubai jetzt auf einem Kreuzfahrtschiff angeheuert.

Julius Niggemeyer ist ein Weltenbummler aus Hagen. Nach einem vorherigen Job als Host auf der Weltausstellung Expo in Dubai (unsere Zeitung berichtete) steht der nächste ungewöhnliche Job an. Er hat auf einem Kreuzfahrtschiff angeheuert.

Sie arbeiten nun auf einem Kreuzfahrtschiff. Warum haben Sie sich dafür entschieden, diesen Job anzutreten?

Julius Niggemeyer: Weil mir die Kombination aus reisen, dem Umgang mit Menschen und die Anwendung meiner Sprachkenntnisse gefällt. Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Hier auf dem Schiff ist das die optimale Möglichkeit für mich, diese Sprachen auch tagtäglich anzuwenden. Außerdem lerne ich viele neue Städte und Menschen kennen. Ich darf arbeiten, wo andere Urlaub machen.

Wie sehen Ihre Tätigkeiten an Bord aus?

Ich bin als International Host engagiert. Meine Tätigkeiten an Bord umfassen die Einschiffungs- und Ausschiffungs-Präsentation für alle deutschsprachigen Gäste. Da gebe ich Informationen über das Leben an Bord, über Ausflüge, über wichtige Veranstaltungen. Ich dolmetsche bei Ausflügen und falls medizinische Notfälle auftreten. Und ich übersetze Durchsagen von der Kommandobrücke zur Navigation. Dazu gibt es eine tägliche Sprechstunden für die deutschen Gäste und eine Teilnahme am VIP-Cocktail mit dem Kapitän.

Dolmetscher für die Gäste

Wie lange sind Sie auf See?

Seit Anfang Mai bin ich unterwegs. Zuerst waren wir in Norwegen. Da war ich zum Beispiel am Nordkap und auf der Ostsee. Die Häfen, die wir angelaufen haben, waren unter anderem Tromsö, Leknes, Bergen, Olden und in Finnland Helsinki und die schwedische Hauptstadt Stockholm. Wenn wir einen Hafen ansteuern, habe ich die Möglichkeit, mir die Stadt anzuschauen und auch gelegentlich die Exkursionen als Dolmetscher der Gäste zu begleiten.

+++Lesen Sie auch: Honselstube in Hagen wird zur Bierkneipe+++

Was macht Ihren Job besonders aus?

Mir gefällt die Vielfältigkeit an meinem Job. Jede Route ist anders und immer wieder interessant.

Woher führt die aktuelle Route?

Seit Mitte Juli sind wir im Mittelmeerraum unterwegs und steuern die Häfen Civitavechia, Savona, Neapel, Ibiza, Valencia und Marseille an.

Nach der Expo in Dubai nun ein Kreuzfahrtschiff, wollen Sie irgendwann wieder in Hagen sesshaft werden?

Ich bin jung und genieße momentan alles, was ich erleben darf. Ich kehre immer wieder gerne ab und zu in meine Heimatstadt Hagen zurück, aber ich liebe das Reisen…