Hagen. Das Center-Management Koprian iQ hat Insolvenz angemeldet. Wer sich künftig um die 60 Mieter der noch immer geschlossenen Mall kümmern wird.

Neuigkeiten aus der seit fast einem Jahr noch immer flutbedingt geschlossenen Rathaus-Galerie: Das Center-Management der Einkaufspassage – Koprian mit Sitz in Hamburg –, das am 1. Juni Insolvenz angemeldet hatte, ist nicht mehr für die Vermietung des Objektes zuständig. Künftig wird die Firma Multi Germany GmbH die Einkaufspassage an der Volme betreuen.

Wie der Eigentümer der Rathaus-Galerie Hagen, die GNO Grundstücksverwaltung GmbH & Co. (eine Tochter der GEDO-Gruppe) in einem Schreiben, welches der Redaktion vorliegt, mitteilt, hat der Insolvenzverwalter der Koprian iQ Management GmbH die Center-Management-Verträge mit Koprian im Wege eines Bieterverfahrens veräußert. Den Zuschlag habe die in der Branche namhafte, erfahrene Firma Multi Germany GmbH erhalten.

Keine unbekannte Firma in Hagen

Ab Montag, 11. Juli, wird besagtes Unternehmen das Center-Management in der Rathaus-Galerie übernehmen. Für Multi Germany sei das Engagement in der Rathaus-Galerie, so heißt es in dem Schreiben, eine Rückkehr in die Stadt Hagen, da diese Firma über viele Jahre bereits für das Center-Management der benachbarten Volme-Galerie verantwortlich war.

Soll im Herbst wieder komplett geöffnet werden - die Rathaus-Galerie in Hagen.
Soll im Herbst wieder komplett geöffnet werden - die Rathaus-Galerie in Hagen. © Unbekannt | Michael Kleinrensing

GNO teilt außerdem mit, dass der bisherige Center-Manager Christoph Höptner und sein Team zu Multi Germany wechseln, sprich, auch künftig in der Einkaufspassage beschäftigt sind.

Aufgrund der vom Insolvenzverwalter überraschend kurzfristig anberaumten Übernahme der Center- Management-Verträge durch Multi Germany würden alle beteiligten Parteien mit Hochdruck daran arbeiten, den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten. Die Verantwortlichen von Multi Germany würden nach Übernahme des Center-Managements, so heißt es in dem Schreiben weiter, kurzfristig auf die Mieter der Mall zukommen.

Seit Herbst 2014 dabei

Zum Hintergrund: Das Center-Management Koprian kümmerte sich seit der Eröffnung im Herbst 2014 um die Vermarktung der Flächen und Betreuung der circa 60 Shop-Betreiber.

Am 1. Juni wurde über das Vermögen der Koprian iQ Management GmbH wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung vor dem Amtsgericht Hamburg das Insolvenzverfahren eröffnet (Aktenzeichen 67c IN 72/22).

Die Unternehmensgruppe Koprian ist aufgeteilt in Koprian IQ GmbH, Koprian IQ Ingenieur & Planung GmbH und Koprian iQ Management GmbH, für alle drei Firmen hat die Koprian als Schuldnerin am 28. März bei Gericht den Antrag auf Insolvenz in Eigenverantwortung gestellt. Gesetzlich vertreten wird das Unternehmen durch die Geschäftsführer Markus und Helmut Koprian. Eröffnet wurde das Insolvenzverfahren Anfang Juli.

Weitere Objekte in Betreuung

Koprian iQ betreut bzw. betreute neben der Rathaus Galerie in Hagen noch die Mercaden in Dorsten, das Uni-Center in Bochum Querenburg, das Marktplatz Center in Berlin-Hellersdorf, Der Clou in Berlin-Reinickendorf, das Markt-Center in Potsdam und das Park-Center Berlin-Treptow.

GEDO-Geschäftsführer Dr. Hen­drik Meier ließ vor etwa einem Monat durch eine GNO-Mitarbeiterin mitteilen, dass er durch die Firma Koprian iQ über das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung informiert worden sei. Es solle demzufolge während des Verfahrens keinerlei Auswirkungen auf den Standort Hagen geben.

Geeigneter Nachfolger gefunden

Und weiter: „Für den Fall, dass die Firma Koprian iQ ihre Leistung nicht mehr erbringen sollte, werden wir einen geeigneten Nachfolger implementieren. Aufgrund der Situation bei Koprian iQ haben sich dafür bereits einige Interessenten gemeldet.“ Nun scheint ein geeigneter Nachfolger gefunden worden zu sein.