Hohenlimburg. Live-Musik, Lkw und Laufwasserbälle: Vom 1. bis 3. Juli feiert Hohenlimburg Stadtfest. Welche Bands spielen und was es sonst zu erleben gibt

Die ersten Bierwagen und Karussells stehen bereits in Hohenlimburg und kündigen das Stadtfest an: Vom 1. bis 3. Juli wird zwischen Fußgängerzone und Rathaus nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder gefeiert. Hier das Programm im Detail.

Fassanstich am Freitag

Los geht es am heutigen Freitag, 1. Juli, ab 18 Uhr, mit dem traditionellen Fassanstich. Hagens Oberbürgermeister Erik O. Schulz und Bezirksbürgermeister Jochen Eisermann schlagen das Fass auf der Bühne auf dem Neuen Marktplatz an, während zeitgleich gegen 18 Uhr vom Lennepark aus der Schützenverein Hohenlimburg mit Böllerschüssen das festliche Treiben lautstark ankündigt.

+++ Lesen Sie auch: Tausende Besucher strömen zum Stadtfest in Hohenlimburg +++

Coverband auf der Bühne

Ab 20 Uhr spielt dann auf der Bühne auf dem Marktplatz die Rock-Coverband „Second Hand“. Die Band aus dem Raum Hagen springt kurzfristig für die Band „Küppers, Beck´s und Brinkhoff´s“ ein, die eigentlich am Freitagabend auf dem Stadtfest spielen sollte, wegen einem Corona-Fall jedoch den Auftritt absagen müssen.

Truckerfest startet Samstag

Am Freitagabend werden dann bereits viele Trucks auf den Rathausplatz rollen: Denn parallel zu den Festivitäten in der Fußgängerzone werden bei einem Truckerfest am Samstag und Sonntag 64 Zugmaschinen aus dem gesamten Bundesgebiet auf den Plätzen vor und hinter dem Rathaus Hohenlimburg präsentiert. Die Fahrer stehen dabei für Gespräche mit Besuchern zur Verfügung, viele übernachten an dem Wochenende in ihren Fahrzeugen. Am Platz wird zudem ein Lkw-Auflieger als Bühne dienen, von der aus ein DJ für Musik sorgen wird.

+++ Lesen Sie auch: Kritik wegen Abgasen beim Truckerfest in Hohenlimburg +++

Blitzschach und Wasserlaufbälle

Am Samstag, 2. Juli, startet das Programm auf der Hauptbühne dann mit einem Blitzschachturnier des SV Turm Hohenlimburg von 15 Uhr bis 17 Uhr. Interessierte Festbesucher sind eingeladen, sich beim „Spiel der Könige“ auf dem Neuen Marktplatz zu beteiligen. Parallel findet dort von 15 bis 16 Uhr der traditionelle „Hohenlimburger Vierkampf“ statt, organisiert vom Verband für Sport. Bei den Spielen geht es jedoch weniger um sportliche Höchstleistungen, sondern vielmehr um Geschicklichkeit, Durchhaltevermögen und vor allem Spaß. Letzteres sollen auch die mannshohen Wasserlaufbälle bieten, in die Jung und Alt am Brucker Platz schlüpfen können. Dort wird zudem ein Trampolin aufgebaut.

Covermusik auf der Bühne

Auf der Hauptbühne auf dem Neuen Markt tritt am Samstag ab 16 Uhr Sängerin Susan Keen auf und will mit Country und Schlagermusik für Stimmung sorgen. Um 17 Uhr wird es an selber Stelle eine Mstage Kinderdisco geben. Ab 20 Uhr leitet auf der Bühne die Band „TimeOut Covermusic“ aus Köln den Samstagabend ein. Bis in die Nacht stehen dann Cover von Robbie Williams bis zu Toto und Billy Idol auf dem Programm.

Tombola-Ziehung am Sonntag

Der Sonntag, 3. Juli, beginnt um 12 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst auf der Hauptbühne auf dem Neuen Marktplatz. Um 14.15 Uhr wird dort Moderator Detlef „Mambo“ Berger die Gewinner der Tombola ziehen.

Als Hauptpreis wird wieder eine Reise nach in die amerikanische Casino-Stadt Las-Vegas und als zweiter Preis ein Flachbildfernseher ausgerufen. Abgerundet wird das Stadtfest auf der Bühne mit einem Konzert der „Lennebrothers Band“, die von 14.45 Uhr bis 18 Uhr mit Rock ‘n’ Roll begeistern wollen.

Wegen Pandemie ausgefallen

Vor drei Jahren fand das vorerst letzte Stadtfest in Hohenlimburg statt. Wegen der Pandemie fielen die Feierlichkeiten in den zwei Jahren danach aus.

Organisiert wird das Stadtfes
t von der Werbegemeinschaft Hohenlimburg und dem Verband für Sport.

Die Zugmaschinen für das Truckerfest am Rathausplatz organisiert Marco Heppe. Zum Stadtfest 2019 rollten erstmals auch Zugmaschinen für ein Truckerfest an.

Lose für die große Tombola gibt es für einen Euro pro Los beim Café am Markt, Lohmannstraße 12, sowie bei MK Pflege, Iserlohner Straße 21a und dem Ergo-Versicherungsbüro, Hagener Straße 15, Letmathe.