Hagen. Sie würden ihr Dach für 1000 Euro in Ordnung bringen, erklärten zwei Männer in Hagen einer Seniorin. Doch die Betrugsmasche ging noch weiter.

Dreiste Betrüger haben am Dienstagvormittag eine Seniorin in Hagen um ihr Erspartes gebracht.

Die unbekannten Männer klingelten nach Angaben der Polizei gegen 10.45 Uhr an der Haustür der 77-jährigen Frau in der Straße Riegerbusch, die im Bezirk Eilpe liegt. Sie gaben sich als Mitarbeiter einer Hagener Dachdeckerfirma aus, die zu dem Zeitpunkt tatsächlich Arbeiten in der Nachbarschaft durchführte. Hierbei habe man, so gaukelten die beiden Männer der Seniorin vor, auch Beschädigungen an ihrem Dach festgestellt.

Frau fällt auf Angebot der Betrüger rein

Die Unbekannten gaben an, dass sie die Schäden für 1000 Euro beseitigen würden. Daraufhin händigte die alte Damen den Männern den entsprechenden Betrag aus.

Doch damit gaben sich die Betrüger nicht zufrieden. Anschließend ging die Frau mit einem der vermeintlichen Dachdecker in den Keller. Dort wollte der Mann angeblich nachsehen, ob Feuchtigkeitsschäden vorhanden sind.

+++Lesen Sie auch: Wie Trickbetrüger in Hagen alte Leute hereinlegen+++

Kurze Zeit später verließen die falschen Handwerker das Haus, um Material für die Reparatur zu holen. Das teilten sie der Frau jedenfalls mit. Tatsächlich kehrten die beiden jedoch nicht mehr zurück.

Die Seniorin musste außerdem feststellen, dass die Unbekannten ihr einen Geldbetrag in dreistelliger Höhe aus einer Geldkassette entwendet hatten. Dies geschah wahrscheinlich, als sie einen der Männer in den Keller führte; diese Gelegenheit nutzte der Komplize wahrscheinlich, um das Haus zu durchsuchen. „Das war sicherlich ein Ablenkungsmanöver“, so ein Polizeisprecher.

Polizei bittet um Hinweise

Die Betrüger waren zirka 50 bis 55 Jahre alt. Der jüngere Täter wird als ungefähr 1,80 Meter groß beschrieben. Er hatte eine stabile Figur, graue Haare und war bekleidet mit einem kariertem Hemd und einer hellen Hose.

Der ältere Täter soll rund 1,70 Meter groß gewesen sein. Er war schlank und hatte eine Halbglatze sowie einen Ziegenbart. Bei der Gaunerei im Haus der alten Dame trug er eine kurze Hose

Die beiden Männer sollen akzentfrei deutsch gesprochen haben. Die Polizei in Hagen bittet die Bevölkerung im Mithilfe, sachdienliche Hinweise werden unter Tel. 02331-986 2066 entgegen genommen.