Breckerfeld. Die Freiwillige Feuerwehr Breckerfeld sagt alle Feste ab. Die Entscheidung verdient Respekt. Ein Kommentar von WP-Redakteur Jens Stubbe.

Schon wieder keine Feuerwehrfeste in Breckerfeld. Welch traurige Botschaft nicht nur für jene, die mit den Löschgruppen und Einsatzkräften verbandelt sind. Sondern damit verbunden ist eben auch ein Verlust, der das gesellschaftliche Leben in der Hansestadt betrifft.

Das sind die Kleinen, die mit leuchtenden Augen fasziniert vor Fahrzeugen stehen und sich mit Blaulicht durch die Stadt kutschieren lassen. Das sind die Älteren, die beim Pilsbier manchmal bis in die Nacht hinein klönen – Feuerwehrfeste sind Feierlichkeiten, die Generationen zusammenbringen.

Sicherheit steht über allem

Auch interessant

Dass sie nun im dritten Jahr nicht stattfinden, ist ein herber Verlust. Aber gleichzeitig gilt es, die Entscheidung, die sich die Kameradinnen und Kameraden gewiss nicht leicht gemacht haben, zu respektieren.

Über allem steht die Sicherheit der Menschen, die in Breckerfeld leben oder die hier bei einem Umfall zu Schaden kommen. Und für diese Sicherheit der Menschen sind die drei Löschgruppen in der Hansestadt maßgeblich verantwortlich. Ihre Mitglieder opfern Zeit, um diese Sicherheit an 24 Stunden rund um die Uhr zu gewährleisten.

Dank für großen Einsatz

Und so gerne wir auch mit ihnen gefeiert hätten – die Sicherheit steht über allem. Der Einsatz der Mitglieder der Feuerwehr verdient daher großen Dank und viel Respekt.