Hagen. 15 Raucher, die ihre Kippen achtlos weggeschnippt haben, haben Waste Watcher in Hagen erwischt. Das wird nun richtig teuer.
Die Waste Watcher des Ordnungsamtes in Hagen gingen im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle gegen das achtlose Wegschnippen von Zigarettenkippen vor und verpassten 15 Rauchern, die an den Bushaltestellen am Hauptbahnhof und am Sparkassen-Karree auf frischer Tat ertappt wurden, ein Bußgeld von 100 Euro zuzüglich Gebühren und Auslagen in Höhe von 28,50 Euro. Die Waste Watcher waren in ziviler Kleidung unterwegs.
Werden die Zigarette trotz Aufforderung von der entsprechenden Person nicht aufgehoben und korrekt entsorgt, komme neben dem Bußgeld ein Gebührenbescheid in Höhe von 30 Euro für die Müllentsorgung hinzu, erklärte die Stadt Hagen.
Gift für Menschen und Tiere
Die Waste Watcher klärten die Betroffenen zudem darüber auf, dass achtlos weggeworfene Zigaretten nicht nur zu einem unsauberen Stadtbild beitragen, sondern auch eine Gefahr für das Grundwasser darstellen können. Ein einzelner Zigarettenstummel könne rund 1000 Liter Wasser mit Nikotin verseuchen und damit den Lebensraum für Mensch und Tier vergiften.
+++Lesen Sie auch: Ordnungsamt Hagen macht Weg für Radfahrer frei+++
An den Kontrollen seiens stets mindestens zwei Mitarbeiter beteiligt, erklärte auf Nachfrage Manuel Bornfelder, stellvertretender Abteilungsleiter für Öffentliche Sicherheit und Ordnung in Hagen sowie Leiter des zentralen Außendienstes. Auch das achtlose Wegspucken bzw. Wegwerfen von Kaugummi werde sanktioniert, sagte er: „Auch hier beträgt die Geldbuße 100 Euro zuzüglich Gebühren und Auslagen.“
Mitarbeiter von Ordnungsamt und HEB
Bei den Waste Watchern handelt es sich um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Hagen sowie des Hagener Entsorgungsbetriebs (HEB), die gemeinsam im Stadtgebiet illegale Müllablagerungen sowie die Verursacher ermitteln.
Hinweise und Mängel für die Waste Watcher nimmt das Ordnungsamt der Stadt Hagen über den Mängelmelder auf der Internetseite www.hagen.de, per E-Mail an ordnungsamt@stadt-hagen.de oder unter Telefon 02331/207-3333 entgegen.