Hagen. Die Infektionszahlen haben für viele Menschen an Relevanz verloren: Deswegen veröffentlicht die Stadt Hagen nun keine Coronazahlen mehr.
Nachdem die Stadt Hagen ihre lokale Berichterstattung zu den täglichen Coronazahlen im April bereits von einer täglichen Veröffentlichung der Coronazahlen auf eine Veröffentlichung werktags reduziert hat, stellt die Stadtverwaltung mit Beginn des Monats Juni ab sofort die Berichterstattung über die täglichen Coronazahlen und die wöchentliche Coronastatistik vollständig ein.
Coronazahlen in Hagen: Infektionszahlen haben für Bürger an Relevanz verloren
Seit Beginn der Coronapandemie im März 2020 hat die Stadt Hagen ihre Bürgerinnen und Bürger regelmäßig und umfassend über die Entwicklung der Infektionszahlen informiert, die mittels der Regeln der Coronaschutzverordnungen des Landes Nordrhein-Westfalen monatelang einen erheblichen Einfluss auf das öffentliche Leben hatten.
+++ Lesen Sie auch: Volme-Galerie Hagen – Stadt unterschreibt Mietvertrag +++
Seit März 2022 gab es stufenweise Lockerungen. Aktuell bestehen nahezu gar keine coronabedingten Einschränkungen mehr, sodass auch die lokale Berichterstattung der Stadtverwaltung immer mehr an Relevanz verloren hat. „Wir können die tägliche Veröffentlichung der Zahlen kurzfristig und jederzeit wieder einführen“, sagt Dr. Anjali Scholten, Leiterin des Gesundheitsamtes. „Sollte die Entwicklung der Coronazahlen wieder relevant für Regeln und Verbote des öffentlichen Zusammenlebens werden, versorgen wir die Bürgerinnen und Bürger auch wieder mit Zahlen aus erster Hand.“