Nahmer. Seit Monaten beklagt die Firma Walter Voss den zugesetzten Nahmerbach vor dem Fabrikgelände. Der WBH will den Bereich kurzfristig säubern

Seit Monaten beklagt die Firma Walter Voss den mit viel Unrat, Geröll und Müll zugesetzten Nahmerbach, der direkt vor der Produktionshalle verläuft. Die Außenwand der Halle war bei der Starkregen-Flut im Juli 2021 von Wassermassen zerstört worden.

+++ Lesen Sie auch: Hohenlimburg: Von der Flut zerstört: Firma Walter Voss baut neue Halle +++

Schweres Treibgut

Auch wenn eine neue Halle errichtet werden konnte, strömt der Bach doch weiter auch an dem mehrere hundert Jahre alten Hauptgebäude der Firma vorbei und spült immer wieder auch schweres Treibgut vorbei. Jutta Simon, Geschäftsführerin der Firma Walter Voss, beobachtet die Situation mit Sorge und pocht auf eine Reinigung des Nahmerbaches, um einem möglichen Rückstau des Wassers bei künftigen Starkregen vorzubeugen.

Ortstermin mit Stadt und Politik

An einem Ortstermin gestern nahmen neben Vertretern der Hochwasserhilfe und der Unteren Wasserbehörde der Stadt auch Michael Glod, CDU Hohenlimburg, und Frank Schmidt, Bürger für Hohenlimburg, teil. Die Bezirksvertreter sicherten weitere Unterstützung zu. Zudem kündigte die Stadt an, der Wirtschaftsbetrieb Hagen werde neben der Fabrikhalle im unteren Bachbereich den Durchlauf kurzfristig säubern.