Breckerfeld. Museumsverein und Stadt laden zu einem abwechslungsreichen Kulturprogramm im Mai – mit Kino-Abend und Kabarett im Breckerfelder Heimatmuseum.

Das kulturelle Leben muss erst einmal, nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause, wieder so richtig anlaufen. Normalerweise – also zu Nicht-Corona-Zeiten – hat der Museumsverein Breckerfeld jedes Jahr ein Jahresprogramm auf den Weg gebracht.

„Aber wenn wir ehrlich sind: So richtig Sinn macht das in der Pandemie nicht, die Lage kann sich ja ständig wieder ändern“, Johannes Dennda, Vorsitzender des Museumsvereins, der im Frühjahr nun ein „adhoc“ Programm auf den Weg gebracht hat, „mit wirklich tollen Angeboten“, wie der Vorsitzende betonen will. Derzeit beobachte er noch, dass die Resonanz mit Blick auf das kulturelle Angebot noch etwas verhalten ist. „Wir planen jetzt zunächst einmal von Monat zu Monat“, so Dennda. Folgendes ist im Mai zu erwarten.

Filmschmiede im Heimatmuseum

Los geht es am 6. Mai (19.30 Uhr) mit der Filmschmiede. Mit dem Filmschmiede-Programm sind alle Bürger eingeladen, in der guten Stube Breckerfelds Filme zu schauen. Am 6. Mai wird der Film „Schachnovelle“ gezeigt (FSK 12). Der Eintritt kostet 7,50 Euro, Einlass ist ab 19 Uhr.

+++ Lesen Sie auch: Gemeinde setzt ein starkes Zeichen +++

Am 7. Mai ist Kabarett mit Sia Korthaus „Im Kreise der Bekloppten“ im Heimatmuseum angesagt. Mittlerweile geht Sia nach drei Duos und acht Soloprogrammen in Deutschland in die neunte Runde. Gott sei Dank spielt sie mittlerweile in größeren Raumen, so dass nicht nur das Publikum mehr Platz hat, sondern auch Sia ihr komplettes Spektrum der Darstellungskunst zeigen kann: Schauspiel, Gesang und Tanz im fliegenden Wechsel, und sie sei dabei irre komisch. Der Eintritt beträgt an der Abendkasse: 17 Euro und im Vorverkauf 15 Euro (Einlass mit 3-G-Nachweis).

Krimilesung mit Musik

Am 18. Mai findet um 15 Uhr der Literarische Nachmittag im Heimatmuseum statt und am 22. Mai eine Krimilesung („Tiefschwarze Schuld“ von Thoma Matiszik) mit musikalischer Unterstreichung (Eintritt 7,50 Euro).

Das Schmidt-Lindner-Trio präsentiert ihre Jazz-Musik am 29. Mai um 11.30 Uhr (Eintritt 12 Euro).

Karten für die Veranstaltungen gibt es jeweils am Montag der Vorwoche vor dem Termin im Rathaus, Frankfurter Straße 38. „Wir freuen uns, dass wir die Breckerfelder Kulturszene wieder mit Programm beleben können“, freut sich der gesamte Verein über jeden Besucher oder Besucherin, die es in den nächsten Wochen ins Heimatmuseum zieht.