Hagen. Die Volme-Galerie Hagen ist für den Frühling gewappnet: Welche Shops neu sind und welche Ideen für die Freiflächen geschmiedet werden.

Eine neue „Schuhwelt“, trendige Bademode und viele Pläne: Die Volme-Galerie wappnet sich für den Frühling.

Die vor knapp einem Monat wiedereröffnete Einkaufspassage am Friedrich-Ebert-Platz will sich künftig moderner präsentieren und die bis dato noch hohen Leerstände mit neuen Mietern füllen. So wird die frühere Wehmeyer-Fläche, die zuletzt ein Süßwaren Outlet beheimatet, künftig von der Stadt Hagen genutzt. „Wesentlicher Ankerpunkt stellt die Unterbringung des Bürgeramtes einschließlich des Fundbüros dar“, teilt Stadtsprecher Michael Kaub auf Nachfrage unserer Zeitung mit. Mit anderen bürgernahen Fachbereichen würden, so Kaub weiter, abschließende Gespräche geführt, so dass sich künftig auch hier Verbesserungen für Bürger und Bürgerinnen ergeben würden.

Auch die Volkshochschule (VHS) werde demnächst Flächen in der Volme-Galerie nutzen, sagt Lisa Radau, Center-Managerin der Mall.

Nach Informationen unserer Zeitung soll in der Passage auch ein Bereich für das Kinder- und Jugendbüro eingerichtet werden.

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Der Betreiber des Süßwaren Outlets – das Geschäft ist vor Monaten in die Kampstraße umgezogen – überlege noch, ob er wieder Räumlichkeiten im Erdgeschoss oder in der ersten Etage der Volme-Galerie anmiete, „wir sind im Gespräch“, so Lisa Radau.

Erfreut zeigt sich die Center-Managerin über den frischen Wind, der durch den Ankermieter Sinn gefegt ist und noch immer fegt, „das Modehaus ordnet sich neu“.

„Und ob“, bestätigt Michael Emming­ auf Nachfrage. Konkret: Sinn bietet ab sofort in der „Schuhwelt“ auch ein großes Sortiment an Schuhen an, „2000 Paare von 22 Marken“, sagt der Geschäftsführer der Hagener Sinn-Filiale stolz.

Schuhbereich ist durch separaten Eingang zu erreichen

Im früheren „Yamamay“-Dessous-Shop (Richtung Badstraße) werden nun bekannte Marken wie Tamaris, Camel, Gant, Ecco, Ara und Clarks verkauft. Der Schuhbereich ist von draußen durch einen separaten Eingang zu erreichen, innen­ gibt es einen Durchgang zu Sinn.

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„,Yamamay’ hat seine Geschäfte deutschlandweit beendet. Durch die Aufnahme eines großen Schuhsortiments an gleicher Stelle gewinnt Sinn zweifelsohne an Attraktivität“, ist sich Emming sicher.

Eine weitere Neuerung im Modehaus ist die Etablierung von „Lascana“. Die Marke der Otto-Gruppe ist ab sofort im Shop auf der früheren Mango- beziehungsweise Wellensteyn-Fläche zu finden. Während die Modemarke Mango schon seit längerem nicht mehr bei Sinn angeboten wird, werden Wellensteyn-Jacken nun wieder in der regulären Oberbekleidungs-Abteilung im 1. OG integriert.

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„Lascana läuft als Pilotprojekt in Hagen, da es der erste Store in Deutschland ist, in dem nicht nur Bademoden und Wäsche, sondern auch Sportswear und Oberbekleidung angeboten werden“, erläutert Michael Emming.

­Aber zurück zu Lisa Radau: „In unserer insgesamt 26.000 Quadratmeter großen Passage tut sich gerade eine Menge“, versichert die Center­-Managerin. Der Food-Court (Gastrobereich) in der ersten Etage sei voll vermietet. Asia Hoang habe dort wiedereröffnet, Premium Döner­ sei neu am Start, „und unser neuer Burger-Anbieter eröffnet in Kürze“, so Radau.

Auch die zweite Etage soll künftig vermietet werden, „wie bereits vor etlichen Jahren, da gab es auf der Fläche ein Fitnessstudio“, erinnert sich die Center-Managerin.

Künftig soll die einige tausend Quadratmeter große Etage für „Wellness und Gesundheit“ genutzt werden. Was sich dahinter verbirgt, kann Radau derzeit aber noch nicht konkret sagen.