Eckesey. Restart im Fiat-Autohaus ARO an der Eckeseyer Straße: Nach den immensen Flutschäden steht der sanierte Verkaufsraum wieder zur Verfügung.

In neuem Design hat das ARO-Autohaus an der Eckeseyer Straße nach den Fluttagen des vergangenen Sommers seinen Verkaufsraum neugestaltet und wiedereröffnet. Nachdem sich die über die Ufer getretene Volme am Abend es 14. Juli nach den Starkregenfluten des vergangenen Sommers weit in die Eckeseyer Straße ausgebreitet hatte, war auch der alteingesessene Fiat-Händler aus Hagen mit seiner angrenzenden Fachwerkstatt von den katastrophalen Auswirkungen betroffen.

Zwar konnte das Team um Inhaber Arnd Rößler einen Großteil der dort präsentierten Fahrzeuge auf dem Betriebshof des Hagener Entsorgungsbetriebes sowie der höher gelegenen Zufahrt zur Fuhrparkbrücke noch in Sicherheit bringen, doch vor allem der Verkaufsraum direkt an der Bundesstraße wurde ebenso wie viele weitere Betriebe in der Nachbarschaft ein Opfer des ungebremst einströmenden und verschlammten Flusswassers.

Rettung in Badehose

„In unserem Verkaufsraum stand das Wasser knietief – ich habe an dem Tag mit meinen Mitarbeitern noch in Badehose versucht, möglichst alles zu retten, was wir greifen konnten“, erzählt Rößler neun Monate später mit etwas mehr Gelassenheit. „Doch die meisten Möbel, Computer und Bodenbeläge einschließlich des Estrichs mussten wir ersetzen.“

Besonders betroffen waren die Kellerräume, die bis unter die Decke vom Volmewasser geflutet wurden. „Sämtliche Ersatzteile, die wir dort gelagert haben, waren nicht mehr zu retten. Selbst die Kanalisation war defekt und musste jetzt im Rahmen der mehrmonatigen Sanierungsarbeiten erneuert werden.“ Das gleiche galt natürlich auch für die gesamte EDV-Anlage und die Elektrik in dem Gebäude. Teile der Investitionssumme waren durch die Versicherung gedeckt, doch der ARO-Chef hat in den Neustart am bewährten Standort auch reichlich Eigenmittel investiert.

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