Hohenlimburg. Die „Lennebrothers“ aus Hohenlimburg erinnern im neuen Album an die goldenen Jahre der „Lennerockers“ – und an verstorbene Weggefährten

Im fünften Jahr nach der Gründung steht die „Lennebrothers Band“ vor einem stattlichen Programm: Am 1. April feiern die Rock`n`Roller von der Lenne ihr fünfjähriges Bestehen mit einem Konzert im Werkhof Kulturzentrum. Danach geht es für zwei Auftritte erstmals in die Vereinigten Staaten. Am 12. August stehen sie beim „European Elvis Festival“ in Bad Nauheim auf der Bühne und spielen gemeinsam mit einem Elvis-Presley-Coversänger die Hits des King of Rock`n`Roll. Zudem steht ein neues Album in den Startlöchern, dass an die goldenen Jahre der „Lennerockers“ zurückerinnert – und an verstorbene Weggefährten.

+++ Lesen Sie auch: Aus Hohenlimburger Kultband wird „Lennebrothers“ +++

Erfolgreiche Songs neu eingespielt

Nach öden Monaten der Pandemie steht den Rock’n’Rollern ein gut gefüllter Terminkalender bevor. Außerdem steht die Veröffentlichung des neuen Albums kurz bevor. Der Titel: „Lennebrothers Band sings the best of the Lennerockers“. Auf dem Album gesammelt sind die erfolgreichsten Lieder der „Lennerockers“, ermittelt über Aufrufe der Songs auf Videoportalen und Streaming-Diensten im Internet. „Der Song ‘High Class Lady’ zum Beispiel wurde am meisten gecovert. Wir haben fast 40 Bands und Sänger gefunden, die dieses Lied gespielt haben“, erzählt Koch. Mit mehreren Millionen Klicks hat der Song „Boogie Woogie Queen“ mit Abstand am meisten Aufrufe im Internet. „Das Lied wird häufig bei Tanzwettbewerben gespielt.“ Die Klassiker wurden im Studio neu eingespielt von der Band um Michael Koch, seinen Bruder Stefan, Claus Coxx und Andreas Kässens. Unterstützung für einzelne Titel kam von Chad Hawkins (Bass), Michael Schott (Schlagzeug) und Chris Kramer (Mundharmonika).

Song erinnert an verstorbene Weggefährten

Zwar enthält das Album auch ein paar neue Songs, aber Nostalgie und eine Zeitreise zurück zu großen Erfolgen der früheren „Lennerockers“ stehen im Mittelpunkt. Damit verbunden ist auch die Erkenntnis, dass viele Begleiter der Band und Rock`n`Roll-Szene in den zurückliegenden Jahren verstorben sind. Darunter mit Dieter „Didi“ Korth auch der frühere Bassist der „Lennerockers“, der Ende 2020 bei einem Unfall ums Leben kam. Mit ihrem neuen Song „Guys like you“ (Typen wie ihr) wollen sie den verstorbenen Weggefährten ein musikalisches Denkmal setzen.

Letzter Auftritt mit „Didi“

Außerdem ist auf dem neuen Album ein Mitschnitt vom letzten gemeinsamen Auftritt der Lennebrothers Band mit Dieter Korth zu hören, aufgenommen beim Hohenlimburger Stadtfest 2019. „Ein Zuschauer hatte den Auftritt zufällig gefilmt und ein Video ins Internet gestellt“, sagt Michael Koch. „Wir wollten mit Didi noch ein Stück für das Album aufnehmen, dazu ist es nicht mehr gekommen. Aber mit diesem Mitschnitt ist er trotzdem noch mit dabei.“ Das neue Album „Lennebrothers Band sings the best of the Lennerockers“ soll im April erscheinen.

Der Eintritt zu dem Konzert „Fünf Jahre Lennebrothers Band“ am 1. April um 20 Uhr im Werkhof ist kostenlos. Reservierungen über www.werkhof-kulturzentrum.de