Breckerfeld. Die Polizei im EN-Kreis blickt auf die Unfälle 2021. Ein Motorradfahrer verunglückt in Breckerfeld tödlich. Hier alle Hintergründe.

Einer der Unfälle im Ennepe-Ruhr-Kreis ragt heraus. Der Anlass ist ein trauriger. Denn vor knapp einem Jahr, am 28. März 2021, starb in Breckerfeld ein Motorradfahrer. Der 21-jährige Mann aus Essen hatte auf der Landstraße 699 vor der Ortschaft Holthausen die Kontrolle über sein Motorrad verloren und war mit Wucht gegen die Leitplanke gerutscht. Der Essener starb noch am Unfallort.

Dieser ebenso schwere wie tragische Unfall ist einer von zweien im Ennepe-Ruhr-Kreis, die ein tödliches Ende nahmen. Das sind kreisweit zwei weniger als noch ein Jahr zuvor, sechs weniger sogar als im Jahre 2018, als acht Menschen ums Leben kamen. Insgesamt ist die Zahl der Unfälle gestiegen. Sowohl im gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis (von 6107 auf 6502) als auch in Breckerfeld (von 198 auf 226), wo die Anzahl der Unfälle 2021 im Vergleich zu den vier Jahren zuvor einen neuen Höhepunkt erreicht hat. 26 Menschen wurden bei Unfällen in Breckerfeld verletzt.

Vier Unfälle mit Motorradfahrern

Immerhin: Die Anzahl der verunglückten Kinder ist kreisweit zurückgegangen – von 48 auf 46. In Breckerfeld war 2021 ein Kind an einem Unfall beteiligt. Fünf junge Erwachsene (18 bis 24 Jahren) wurden bei Unfällen in Breckerfeld verletzt. Zwei mehr als im Vorjahr, vier weniger als noch 2019. Kreisweit ist die Zahl der verletzten jungen Erwachsenen um 7,9 Prozent zurückgegangen.

An vier Unfällen in Breckerfeld waren Motorradfahrer beteilig. Kreisweit ist ein erheblicher Rückgang von 36,2 Prozent zu beobachten – was die Polizei auch auf verschärfte Kontrollen von Zweiradfahrern zurückführt.

Drei Fußgänger verunglückt

Gestiegen hingegen ist die Zahl der verunglückten Fußgänger im Kreis – von 69 auf 72. In Breckerfeld waren 2020 ein Jahr später drei Fußgänger an einem Unfall beteiligt.

Gleiches gilt für die Unfallfluchten – 1439 Fälle bedeuten ein Plus von 149. In Breckerfeld ist die Zahl um zwölf auf 47 gestiegen.

Hauptunfallursache im EN-Kreis bleiben Fehler beim Abbiegen und Wenden.