Boele. Die Boeler Stehung wird aufgrund von Corona zum zweiten Mal live im Internet gestreamt. Sie entwickelt sich zum Höhepunkt des Karnevals in Hagen.

So ganz ohne geht es dann doch nicht: Und deshalb organisiert das Moderatoren-Duo Tritsche und Tratsche, alias Patrick Engelbert und Julian Reffelmann, aus dem Hagener Norden auch in diesem Jahr eine Stehung, die per Livestream vom Sofa aus verfolgt werden kann.

Dabei hatten die beiden Boeler sich ursprünglich dazu entschieden in diesem Jahr keine Veranstaltung in diese Richtung zu organisieren. „Wir dachten, dass so ein Format einmal gut ist, aber dann den Reiz verliert. Doch tatsächlich haben wir immer mehr Nachfragen bekommen, ob es auch in diesem Jahr eine Online-Stehung geben wird und uns deshalb spontan dazu entschieden, dass wir auch in diesem Jahr den Karneval und somit den Spaß erneut in die Wohnzimmer bringen wollen.“

Ein paar Veränderungen wird es in diesem Jahr in Hagen allerdings geben: „Wir wollen zurück zu unseren Wurzeln und deshalb streamen wir in diesem Jahr live aus dem Gemeindesaal der Lydia-Kirchengemeinde“, berichtet Julian Reffelmann. Denn genau dort gab es vor sechs Jahren die erste Boeler Stehung.

Karneval in Hagen: Live-Auftritte vor der Kamera

Im vergangenen Jahr fand die Online-Veranstaltung im Gasthaus Abrahams am Kirchplatz in Boele statt. Allerdings gab es damals keine Live-Auftritte, anders als in diesem Jahr: Denn bei der Veranstaltung gehe es den beiden Männern, die ebenfalls im Vorstand des Boeler Schützenvereins sind, neben dem Spaß auch um das Hagener Brauchtum und darum, den Hagener Symbolfiguren eine Plattform zu geben: „Wir wollen den Tollitäten wenigstens einen kleinen Auftritt ermöglichen“, so Patrick Engelbert.

Deshalb werden unter anderem einige Mitglieder der Lossröcke, der Heidefreunde sowie das Hagener Prinzenpaar an diesem Abend live im Gemeindesaal der Lydia-Kirche vor der Kamera auftreten. „Für viele Symbolfiguren ist das teilweise die erste Möglichkeit, sich auf einer Bühne zu präsentieren, wenn auch ohne Publikum. Zumindest nicht vor Ort“, fügt Reffelmann, alias Tratsche hinzu. Neben dem Besuch der Hagener Tollitäten wird es außerdem live Auftritte von einigen Kölner Tanzgarden geben so wie Musik der Hagener Band „De Drömmelköppe.“

Techniker Sebastian Kobus sorgte im letzten Jahr dafür, dass die Boeler Stehung reibungslos ins Internet übertragen werden konnte.
Techniker Sebastian Kobus sorgte im letzten Jahr dafür, dass die Boeler Stehung reibungslos ins Internet übertragen werden konnte. © Kleinrensing

Es werde ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Komik geben verspricht das Moderatoren-Gespann und sie hoffen, dass sie die Zuschauermarke von 2000 in diesem Jahr noch einmal steigern können. „Wir haben schon von einigen gehört, dass sie sich in kleinen Gruppen treffen und gemeinsam die Stehung verfolgen“, so Tritsche.

Dennoch ist der Wunsch der beiden Jecken groß, dass sie im kommenden Jahr nicht erneut auf das Online-Format zurückgreifen müssen: „Wir wollen endlich wieder mit allen Hagenern und Hagenerinnen Karneval feiern“, so Patrick Engelbert. Für dieses Jahr hatten Tritsche und Tratsche erstmalig eine Boeler Damensitzung geplant. „Auch für unseren jecken Damen hoffen wir sehr, dass diese Karnevalsveranstaltung im kommenden Jahr das erste Mal stattfinden darf, denn die Nachfrage war bereits riesig“, berichtet Engelbert.

Doch bis es soweit ist, freuen sich Tritsche und Tratsche auf ihren Auftritt vor der Kamera. Denn so ganz ohne geht es dann doch nicht.