Hagen. Lungenembolie oder Herzinfarkt? Das neue Brustschmerzzentrum in Hagen-Boele dient als Anlaufstelle für alle Patienten mit akutem Brustschmerz.
Mitte Januar wurde das neue Brustschmerzzentrum (Chest-Pain-Unit, kurz CPU) der Klinik für Kardiologie am St.-Johannes-Hospital in Hagen-Boele eröffnet. Diese Spezialeinheit, die erste und einzige ihrer Art in Hagen, dient der Untersuchung von Patienten mit Schmerzen im Brustraum und einer möglichst zügigen Ursachenanalyse.
Diese Spezialeinheit mit zunächst vier Betten ist die erste Einrichtung dieser Art in Hagen und dient als Anlaufstelle für alle Patienten mit akut aufgetretenem Brustschmerz. Generelles Ziel ist es, rasch und zielgerichtet die Diagnose abzuklären und umgehend therapeutische Maßnahmen einzuleiten.
Bedrohliche Erkrankungen erkennen
Der Leiter des Brustschmerzzentrums, Chefarzt Dr. Gisbert Gehling, freut sich über diesen neuen Spezialbereich: „Wir sind personell, räumlich und technisch optimal für die Abklärung aller Arten von Brustschmerz ausgestattet. Insbesondere sollen hier Patientinnen und Patienten aufgenommen und untersucht werden, bei denen der Verdacht auf einen Herzinfarkt, akute Erkrankungen der Hauptschlagader, Lungenembolie und andere bedrohliche Herzkreislauf-Erkrankungen besteht.“
Die Einheit ist ganzjährig an 24 Stunden aufnahmebereit und wird von einem speziellen Ärzte- und Pflegeteam betreut. Durch die Verzahnung mit dem in unmittelbarer Nähe befindlichen Herzkatheterlabor der Klinik, für die auch eine Herzinfarktbereitschaft besteht, mit der zentralen Notaufnahme und mit der interdisziplinären Intensivstation sind alle akutmedizinischen Bereiche des Krankenhauses für eine optimale Versorgung der Patienten vernetzt.
Hochauflösende Verfahren
Darüber hinaus können alle erforderlichen speziellen radiologischen Untersuchungsverfahren (beispielsweise hochauflösende Computertomographien oder Kernspintomographien) auf gleicher Ebene in der Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie durchgeführt werden.
+++Lesen Sie auch: Gewalttätiger Ehemann in Boele+++
Geschäftsführer Henning Eichhorst hat die Einrichtung der Chest-Pain-Unit forciert: „Die Einrichtung dieser Einheit bedeutet einen wichtigen Meilenstein in der optimierten Akutversorgung von Patientinnen und Patienten aus Hagen und Umgebung.“