Hagen. Die Bezirke Hagen-Mitte und Haspe haben die 1000er-Marke bei der Inzidenz geknackt. Hier die aktuellen Zahlen zu Corona in den Quartieren
In der zurückliegenden Woche wurden 1.964 neue Corona-Fälle aus den Hagener Bezirken gemeldet. Davon fielen 255 Fälle auf den Bezirk Hohenlimburg – die Inzidenz liegt dort bei 900,8. Die wenigsten Neuinfektionen im Stadtgebiet gab es zuletzt in Eilpe/Dahl. Dort haben sich 120 Menschen neu mit dem Corona-Virus infiziert. Die Inzidenz im Bezirk liegt bei 728,7.
+++ Lesen Sie auch: Hagener Inzidenz über 1000 – „Wir haben die Lage im Griff“ +++
876 Neuinfektionen in Hagen-Mitte
Die meisten Neuinfektionen zwischen dem 18. und 24. Januar gab es im bevölkerungsreichsten Stadtteil Hagen-Mitte. Hier gibt es 876 neue Corona-Fälle. Die Zahl der Einwohner im Bezirk zugrunde gelegt, ist Haspe bei den Neuinfektionen zurzeit am stärksten betroffen. Dort gab es unter den knapp 30.000 Einwohner insgesamt 374 Neuinfektionen, die Inzidenz liegt bei 1257,3. Der Hagener Norden hatte vergangene Woche insgesamt 366 neue Corona-Fälle zu verzeichnen. Die Inzidenz liegt dort bei 996,6.
+++ Lesen Sie auch: Hagen: Quarantäne für Infizierte – das sind die Regeln +++
Mehr Corona-Fälle in Krankenhäusern
Angesichts der hohen Zahl an Neuinfektionen sind auch wieder mehr Corona-Fälle in Hagener Krankenhäuser zu verzeichnen. Meldete das Hagener Gesundheitsamt in der zurückliegenden Adventszeit noch 23 hospitalisierte Corona-Infizierte, sind es zurzeit 36 – davon liegen vier auf der Intensivstation und einer wird beatmet.
+++ Lesen Sie auch: Hagen: Corona-Ausbruch in JVA - Besuchstopp verhängt +++
Kaum Aufdeckung durch Schnelltests
In nur 18,7 Prozent der Fälle ist die Corona-Infektion durch einen Schnelltest aufgedeckt worden. Woher die Infektion stammt, war in 47,8 Prozent nicht ermittelbar. In 38,6 Prozent der Fälle haben sich die Neuinfizierten im privaten Umfeld angesteckt. Ansteckungen in Schulen und Kitas machen 6,8 Prozent der gemeldeten Fälle aus, am Arbeitsplatz haben sich 4,1 Prozent der Infizierten angesteckt.