Hagen. Vier Monate war Dimitrios (Dimi) Tzanis gemütliche Taverne in Hagen-Wehringhausen geschlossen. Wer ab sofort im Filos Regie führt.
Die Taverne Filos in der Pelmkestraße 17 in Hagen wird nach vier Monaten wieder zum Leben erweckt. „Am Donnerstag, 20. Januar, öffnen wir endlich wieder unsere Türen“, strahlt Dimitrios (Dimi) Tzanis über das ganze Gesicht. Wobei er betont, dass er selbst kürzer treten werde und Regie im Filos ab sofort Asimina Mouratidou führen werde. „Sie ist meine Cousine, wird die Geschäftsführerin des Betriebes und freut sich auf meine Stammkunden genau wie auf neue Kunden.“
Rückblick: Dimitrios Tzanis gediegener, vor sieben Jahren in Wehringhausen eröffneter Betrieb war seit dem 21. September geschlossen, „da hatten wir ein Gasleck, mussten die Gasleitung in der Küche erneuern“.
+++ Lesen Sie auch: Hagen: Neuer Pächter für Gaststätte „Spinne“ im Gespräch
Die Arbeiten zogen sich hin, Dimitrios Tzanis erkrankte und entschloss sich daraufhin, einen Gang zurück zu schalten. Der 48-Jährige nahm Kontakt zu seiner gleichaltrigen Cousine auf, die bislang in Nordgriechenland in der Region Veria eine Familien-Taverne leitete und bot ihr an, das Filos als Geschäftsführerin zu betreiben.
+++ Lesen Sie auch: Hagen: Im „Beezou“ gibt’s bald frische Gerichte in Schüsseln
„Am Dienstag hat meine Cousine die Konzession erhalten, jetzt legt sie gleich los“, freut sich Dimitrios Tzanis. Die Taverne Filos, in der mediterrane Speisen nach griechischer Art angeboten werden, öffnet am Donnerstag, 20. Januar, um 17 Uhr erstmals wieder ihre Pforten.
Allgemeine Öffnungszeiten: wochentags und sonntags ab 17 Uhr, die Küche schließt um 23 Uhr; montags ist Ruhetag.