Breckerfeld. Nachdem es viele Herausforderungen gab, könnten die Betreiber jetzt kaum zufriedener sein. Ein Fazit zum ersten Sommer in Breckerfeld.

Dieser Ort soll für die Breckerfelder ein echter „Amigo“, also ein Freund, werden. Ein Ort für Freunde, für gesellige Treffen, schöne Abende, leckeres Essen. Isabel Dominguez und José Dominguez sind ein eingespieltes Vater-Tochter-Gespann, sie betreiben die neue Tapas-Bar im Ortskern von Breckerfeld. Und der erste Sommer in der Hansestadt ist nun um – geprägt von Regen und Corona. Zeit für eine erste Bilanz nach einem ungewöhnlichen Start.

„Wir durften viele nette Gäste empfangen“, sagt die Chefin, Isabel Dominguez. „Viele sind auch aus den umliegenden Orten wie Hagen, Schalksmühle, Halver oder Ennepetal zu uns gekommen.“ Sie sind angereist, um etwas neues kennenzulernen. „Viele Gäste hatten vorher noch nie Tapas gegessen“, erzählt Isabel Dominguez, „manche sind nur deswegen zu uns gekommen, andere auch, weil sie ein bisschen Urlaubsstimmung haben möchten“, sagt sie und lächelt. Die Corona-Umstände hatten der Familie den Start in Breckerfeld erschwert. Umso glücklicher sind sie und ihr Vater darüber, dass das Lokal so gut angenommen wird.

Saisonale Angebote auf der Karte

Die Corona-Umstände hatten der Familie den Start in Breckerfeld erschwert und die Eröffnung immer wieder verzögert. Umso glücklicher sind sie und ihr Vater darüber, dass das Lokal so gut angenommen wird. Ein Problem für die Familie sei weiterhin der Personalmangel. „In der Gastronomie fehlen einfach Fachkräfte“, erklärt Isabel Dominguez, die weiterhin auf der Suche nach Unterstützung im Tagesgeschäft ist. „Das ist in der gesamten Branche ein Problem“, ist die 38-Jährige besorgt über die Entwicklungen, „relativ schnell haben sich die Abläufe bei uns im Team aber eingespielt.“

Mitten im Ortskern befindet sich die Tapas Bar in Breckerfeld.
Mitten im Ortskern befindet sich die Tapas Bar in Breckerfeld. © WP | Michael Kleinrensing

Und ihre Botschaft ist: Auch im Winter geht es weiter. Geplant sind Anpassungen der Karte zur Weihnachtszeit, so werden dann auch saisonale Tapas serviert. „Wir setzen weiter auf eine komplett frische Küche und bereiten alles selbst zu.“

Auch Weihnachtsfeiern und andere Events seien geplant, gibt Dominguez einen Ausblick. Spezielle Angebote mit individueller Planung sollen Unternehmen und geschlossenen Gesellschaften einen angemessenen Rahmen für Veranstaltungen ermöglichen. Auch für den Herbst stünden bereits Events an. Eine Flamencoshow beispielsweise, bei der spezielle Tapas serviert werden, findet am kommenden Freitag, 8. Oktober, statt.

„Wir sind einfach glücklich, dass es hier so gut läuft“, fasst José Dominguez noch einmal zusammen