Hagen. Von der Strömung mitgerissen, rettete sich ein Hund auf eine Insel in der Lenne. Erst die Feuerwehr Hagen brachte das Tier zurück.
Der Pfingstspaziergang wäre Boxer-Hündin Inka in Hagen fast zum Verhängnis geworden. Der elfjährige Vierbeiner tobte an der Lenne unter Aufsicht seines Herrchens herum und näherte sich dabei auch dem Uferbereich.
Die dort herrschende Strömung von zwei Metern pro Sekunde zog den Hund jedoch in die Flussmitte, so wo er sich erschöpft auf eine kleine Insel retten konnte. Die Wassertiefe beträgt in dem Bereich nahe der Buschmühlenstraße bis zu zwei Meter.
Auch interessant
Der Besitzer wusste sich nicht anders zu helfen als den Notruf zu wählen. Sofort eilten Strömungsretter der Hagener Feuerwehr herbei und näherten sich „Inka“. Der Hund wurde mit einer Tierfangleine auf einem Schlauchboot befestigt und zurück in die Arme seines Herrchens gebracht.
Der Besitzer dankte den Rettungskräften für den aufwändigen Einsatz. Strömungsretter Michael Funke versorgte das Tier mit Leckerchen.