Hagen-Mitte. Welche Arbeiten am Hagener Hauptbahnhof durchgeführt werden und wer die Sanierungsmaßnahmen bezahlt.
Eine positive Nachricht – der Hagener Hauptbahnhof wird modernisiert. „In wenigen Wochen wird das Dach des Bahnhofsgebäudes saniert“, teilt Stefan Deffner, Pressesprecher NRW der Deutschen Bahn AG, mit.
Außerdem werde der Zugang zur Personenunterführung saniert. Über die Höhe der Investitionen und über den Zeitpunkt, wann die Maßnahmen genau starten, konnte der Sprecher noch keine konkreten Angaben machen, „aber in Kürze geht’s los.“
Die Modernisierung würde, so Stefan Deffner, aus dem „Sofortprogramm Bahnhöfe“ finanziert.
Zum Hintergrund: Dank der Neuauflage des „Sofortprogramms Bahnhöfe“ der Deutschen Bahn und des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur investiert die Bahn deutschlandweit insgesamt 120 Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm des Bundes.
So werden noch in diesem Jahr 1000 Bahnhöfe renoviert. Maßnahmen an über 80 Bahnhöfen sind bereits fertig gestellt, an weiteren 200 Stationen sind die Arbeiten im vollen Gange, darunter u.a. neue Wand- und Bodengestaltungen, leichtere Informations- und Orientierungsmöglichkeiten und bequemere Sitzmöbel. Außerdem investiert die Deutsche Bahn in Energiesparmaßnahmen, so wird vielerorts die Bahnhofsbeleuchtung auf LED umgestellt.
In NRW werden – neben Hagen – auch die Bahnhöfe in Gütersloh, Unna, Krefeld Hbf, Neuss Hbf, Essen-Steele, Bad Godesberg, Düren, Düsseldorf-Benrath und Dülmen modernisiert.