Hagen-Mitte. Warum Hagens Taxifahrer die Potthofstraße nicht passieren durften und wie die Stadt Hagen reagiert hat.

Da waren Hagens Taxifahrer aber ganz schön auf dem Baum, allerdings nur für kurze Zeit, denn dann war die Sache zum Glück geklärt. Es geht um das leidige Thema Potthofstraße/Großbaustelle Marktbrücke.

Seit Anfang September ist die Potthofstraße aufgrund der Abriss- und Neubauarbeiten an der Marktbrücke für den Individualverkehr gesperrt. Anfangs durften auch Taxen die Straße nicht mehr befahren, nach klärenden Gesprächen zwischen „Taxi Hagen“ (der Vereinigung der Taxiunternehmen) und dem Ordnungsamt wurde es den Taxifahrern­ dann aber doch wieder gestattet, die Potthofstraße zu passieren.

Prompt ein Polizist vor Ort

Bis letzten Montag – da war das „Für Taxifahrer Durchfahrt erlaubt“-Schild plötzlich verschwunden. „Am Montagnachmittag hatte sich auch prompt ein Polizist mit seinem Motorrad an der Ecke Dahlenkampstraße/Potthofstraße platziert. Er hinderte ,normale’ Autofahrer, aber auch uns Taxifahrer daran, in die Potthofstraße zu fahren und forderte alle auf, zu wenden“, sagt Achim Knopek vom Vorstand Taxi Hagen.

Daraufhin habe er, Knopek, gleich beim Ordnungsamt angerufen, „ein Mitarbeiter hat mir zum Glück bestätigt, dass es uns Taxifahrern weiterhin erlaubt ist, durch die für uns wichtige Verbindungsstraße zu fahren.“

Ein Versehen

Das bestätigt auch Stadtsprecherin Clara Treude: „Es handelt sich hier um ein Versehen. An der Passiererlaubnis für Taxen hat sich nichts geändert.“ https://www.wp.de/staedte/hagen/hagen-baustelle-marktbruecke-bringt-hohe-umsatzverluste-id230615256.html

Wie es zu dem Versehen samt folgender Irritation kommen konnte? „Die Beschilderung an der Potthofstraße war bislang kompliziert und unüberschaubar. Deshalb sollte die Beschilderung einfacher und kontrollierbarer­ werden“, konkretisiert Clara Treude. Im Zuge dieser Vereinfachung wurde das „Taxen erlaubt“-Schild versehentlich entfernt.

„Wir haben aber schnell reagiert und die richtige Beschilderung angebracht“, versichert Clara Treude. Heißt: Für jedermann gut sichtbar wurden nun angebracht das „Durchfahrt für Autos verboten“-Schild, das „Radfahrer frei“-Schild sowie die Tafel, auf der zu lesen steht „Anlieger, Buslinienverkehr, Taxen, Krankentransportfahrzeuge frei“.

15 Monate Baustelle

„Taxi Hagen“ ist die Vereinigung der Taxiunternehmen in Hagen. 75 Fahrzeuge sind angeschlossen.

Der Abriss der alten und Bau der neuen Marktbrücke werde, so die Stadt Hagen, 15 Monate dauern.

Anliegende Händler und Gastronomen beklagen hohe Umsatzeinbußen .

Achim Knopek und Antonio Gomes, ebenfalls im Vorstand von Taxi Hagen, sind froh, dass „der Fall Potthofstraße“ vom Tisch ist. „Die Stadt hat schnell und unbürokratisch gehandelt und geholfen“, loben die beiden.