Hagen/Breckerfeld. Ein Foto und eine Botschaft – so kann man auf Instagram Erstwähler erreichen. Hier sind die Statements der Hagener und Breckerfelder Parteien.
Die Stadtredaktion Hagen hat Hagener und Breckerfelder Parteien und Wählergemeinschaften die Möglichkeit gegeben, sich mit einem #InstaStatement an junge Wähler und Erstwähler zu wenden. Warum? Instagram ist eine Online-Plattform zum Teilen von Fotos und Videos, die gerade von der jüngeren Generation – noch weit vor Facebook – viel genutzt wird.
Die Aufgabe an die heimische Politik: „Stellen Sie sich vor, dass Sie mit diesem Bild die Gruppe der jungen Menschen und Erstwähler ansprechen wollen.“ Die Anregung: „Welcher Ort steht symbolisch für Ihre Stadt? Welche Menschen stehen für das Programm Ihrer Partei? Welche Geste, welche Aussage stellt in Kürze Ihr Programm dar? Vielleicht ist es auch nur ein einzelnes Wort, vielleicht ein Foto, vielleicht eine Farbe.“
Nur wenige Parteien aus Hagen nutzen diese Chance
In Hagen haben allerdings nur wenige Parteien die Chance genutzt – vier Einsendungen (CDU, SPD, Bürger für Hohenlimburg/Piraten, Grüne) sind dazu bei uns eingegangen.
Instagram-Statements der Parteien aus Hagen und Breckerfeld
In Breckerfeld hingegen war der Rücklauf größer. Fünf Parteien (CDU, SPD, FDP, Grüne sowie die Wählergemeinschaft) haben sich Gedanken gemacht und ihre Statements in Foto-Format verpackt. Die CDU Breckerfeld schreibt dazu: „immer ,KUHL’ und aktiv“, die FDP sendet ein Foto unter dem Motto „Unterwegs für Breckerfeld“.