Hagen. Die Körnerstraße in Hagen wird ab Frühjahr 2020 nur noch einspurig befahrbar sein. Der Grund: neue Busspuren. Die Arbeiten starten jetzt.

Mehr Busse, schnellere Verbindungen, neue Strecken – so soll es mit dem Fahrplanwechsel der Hagener Straßenbahn ab dem 15. Dezember werden. Ein Baustein: eine Busspur auf der Körnerstraße, der für den Öffentlichen Personennahverkehr so wichtigen Innenstadtachse. Die Arbeiten dazu haben jetzt begonnen.

„Gerade auf diesem Abschnitt fangen sich unsere Busse zum Teil Verspätungen von bis zu 20 Minuten ein“, sagt Straßenbahn-Sprecher Dirk Thorbow und verweist darauf, dass es künftig von der Schwenke bis zur Körnerstraße durchgehend Busspuren gibt, „diese Verspätungen werden wir künftig vermeiden können.“ Diese Fahrplantreue wiederum sei wichtig, da es für viele ÖPNV-Nutzer ja auch darum gehe, an den zentralen Haltestellen Stadtmitte und Hauptbahnhof ihre Anschlüsse zu bekommen.

Körnerstraße nur einspurig befahrbar

Die Körnerstraße wird ab sofort zunächst in Fahrtrichtung stadtauswärts einspurig. Markiert wird in einem ersten Schritt eine neue Busspur zwischen den Bushaltestellen „Neumarktstraße“ und „Arbeitsamt“.

Das wiederum hat Folgen für die Verkehrsregelung in angrenzenden Straßen: Um Rückstaus durch die Einspurigkeit auf der Körnerstraße zu vermeiden, ist gleichzeitig das Linksabbiegen aus der Hindenburgstraße auf die Körnerstraße nicht mehr möglich. Die Hindenburgstraße kann in diese Fahrtrichtung nur noch geradeaus und nach rechts verlassen werden.

Verkehrsbehinderungen in der Körnerstraße

Aufgrund dieser neuen Regelung und der Markierungsarbeiten, so teilt die Stadt Hagen mit, könne es in den nächsten Tagen im Bereich der Körnerstraße zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Auch interessant

Da eine endgültige Markierung der neuen Fahrspuren mit weißer Farbe witterungsbedingt aktuell nicht möglich ist, die neue Busspur für den Fahrplanwechsel der Hagener Straßenbahn AG aber unbedingt erforderlich ist, wird die Spur zunächst vorübergehend gelb markiert. Die veränderte Fahrbahneinteilung geht auf eine Maßnahme zurück, die sowohl im Masterplan Nachhaltige Mobilität als auch im Luftreinhalteplan festgeschrieben ist.

Ab Frühjahr 2020 Busspuren auf kompletter Länge

Im Frühjahr 2020 richtet die Stadt Hagen dann Busspuren in beide Fahrtrichtungen über die gesamte Länge der Körnerstraße zwischen der Springmannstraße (Höhe Volkspark) und dem Graf-von-Galen-Ring ein.

Zehn-Minuten-Takt auf Hauptrouten

Die Hagener Straßenbahn ändert zum 15. Dezember ihren Fahrplan.

Viele Linien fahren dann nicht mehr auf den bislang bekannten Strecken.

Auf vielen Hauptrouten fahren die Busse dann mindestens im Zehn-Minuten-Takt.

Alles Infos gibt es auf einer eigens eingerichteten Internetseite: www.mehrfürhagen.de

Die Körnerstraße ist dann in beide Fahrtrichtungen nur noch einspurig für den Individualverkehr befahrbar. Die Busspuren können ab diesem Zeitpunkt in beide Fahrtrichtungen auch von Radfahrern genutzt werden.