Hagen. „Komm in Weiß“, so lautet die Botschaft der Veranstaltergemeinschaft, die am 24. und 25. August an die Volme einlädt. Alle Infos zum Picknick.
Weiße Heliumballons werden den Besuchern – hoffentlich viele von ihnen in Weiß gekleidet – den Weg zum weiß dekorierten Park weisen. Natürlich – die Rede ist von der Veranstaltung „Ganz in Weiß“, die zum dritten Mal stattfindet und als gemütliches Picknick an der Volme ausgeflaggt ist.
Am Wochenende, Samstag, 24. August, und Sonntag, 25. August, lädt die Veranstaltergemeinschaft, die sich im Rahmen der Hagener Zukunftsschmiede gebildet hat, zum Event im Volmepark ein. „Wir wollen den Freiraum direkt an der Volme bespielen und möchten, dass die Bürger den Park nutzen“, sagt Mit-Veranstalter Rolf Möller.
„Ganz in Weiß“ – Bürger sollen den Park nutzen
Die Volme selbst sowie die Bäume in Nähe des Ufers und im Park am Sparkassen-Karree werden stimmig illuminiert, und Zelte, Pavillons und Biertischgarnituren aufgebaut. „Wir stellen etwa 350 Sitzplätze an Bänken und 15 Liegestühle bereit, dazu etliche Bistrostehtische“, zählt Rolf Möller auf, „die Besucher können selbstverständlich auch eigene Decken zum Picknick mitbringen.“
- So war es 2018: „Ganz in Weiß“ wird in Hagen zum besonderen Picknick
Apropos Picknick: Die Veranstaltung ist so ausgerichtet, dass die Besucher eigene Getränke und Speisen mitbringen. „Für den ,Notfall’ bieten wir an einem Stand Getränke und Snacks zum Verkauf an, aber die Mitbring-Idee steht im Vordergrund“, unterstreicht Möller. Musik wird das Picknick umrahmen, allerdings bewusst nur als dezente Hintergrundmusik.
Eintritt zum Picknick ist frei
Was neu ist in diesem Jahr? „Wir verlagern die Veranstaltung mehr zur Brücke an der Badstraße, also nutzen den Park nicht mehr so weit hinunter Richtung Berufsschule, um eine geschlossenere Fläche zu bespielen“, erläutert Mit-Organisator Christian Isenbeck.
Das Picknick findet am Samstag, 24. August, von 15 bis 23 Uhr, und am Sonntag, 25. August, von 11 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
Auch interessant
Am Samstag von 15 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 13 bis 16 Uhr ist der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) im Park vertreten und bittet Interessierte direkt ans und ins Wasser. Die Themen Wasserqualität, Tierbestand und Pflanzen im Wasser werden vor Ort behandelt.
Am Sonntag um 11 Uhr findet ein Open-Air-Gottesdienst mit musikalischer Begleitung statt.
Auch interessant