Breckerfeld. Vier tolle Tage verspricht das Programm der Jakobus-Kirmes 2019. Die Schausteller haben einen attraktiven Mix zusammengestellt. Hier die Details.

Wenn am Freitag gegen 18 Uhr Bürgermeister André Dahlhaus mit dem Fassanstich das offizielle Startsignal für die Breckerfelder Jakobus-Kirmes gibt, dürfte nach dem nachmittäglichen Warm-up rund um die Frankfurter Straße die ärgste Hitze des Tages bereits überstanden sein. Ähnlich wie im Vorjahr müssen Schausteller und Junggesellenschützen auch 2019 den hochsommerlichen Temperaturen trotzen. Dabei setzt die Kirmes-Familie vor allem auf einen Mix aus Fahrtwind, kühlenden Getränken und Schlemmerei.

Auch interessant

Pullover-Wetter ist optimal

Angesichts des vielseitigen Angebotes kommen Besucher aller Generationen auf der Jakobus-Kirmes auf ihre Kosten.
Angesichts des vielseitigen Angebotes kommen Besucher aller Generationen auf der Jakobus-Kirmes auf ihre Kosten. © WP Michael Kleinrensing | Michael Kleinrensing

„Dieses Wetter ist für unsere Branche die Hölle“, kann Schausteller-Chef Andreas Alexius der extremen Witterung wenig Positives abgewinnen. „Meine These ist ja, dass die Leute bei T-Shirt-Wetter lieber in den Garten, zum See oder ins Freibad gehen. Für uns ist Pullover-Wetter optimal.“ Hinzu kommt an diesem Wochenende ein gewisses Gewitter-Risiko, das Alexius allerdings mit großer Gelassenheit betrachtet: „Bei Blitz und Donner in einer Krake zu sitzen, ist nicht gefährlich – die Fahrgeschäfte sind alle geerdet“, kann er die panikartigen Reaktionen mancher Veranstalter bei drohenden Gewitterstürmen kaum nachvollziehen. „Die Dekorationen an unseren Buden und Karussells sind besser befestigt als die meisten Dachpfannen auf den Häusern.“

„Vor allem mit Vielseitigkeit möchte die Jakobus-Kirmes in diesem Jahr überzeugen“, rattert Alfons Tröger, selbst Chef am Kinderkarussell Crazy-Clown, eine lange Liste an Attraktionen herunter: Breakdance, Autoscooter, Shaker, eine Hollywood-Schaukel für die besonders gefestigten Mägen, eine Rallye-Piste als Kinderschleife oder auch klassische Karussells für die Kleinsten gehören ebenso zum Angebot wie die kulinarischen Verführungen aus der Welt der Imbiss-, Süßwaren- sowie Grill- und Frittier-Anbieter. Zudem können die Freunde von Geschicklichkeits- und Losbuden bis in die späten Abendstunden ihr Können und Glück in verschiedenen Variationen versuchen. Ergänzt wird der Kirmesspaß durch ein musikalisches Rahmenprogramm auf der Bühne an der Denkmalstraße.

Spektakuläres Finale

Mit Einbruch der Dunkelheit erwartet die Kirmesbesucher zum Finale am Montag ein spektakuläres Feuerwehr mit musikalisches Untermalung.

Die Veranstalter versprechen, dass es am besten vom Ostring bzw. vom Parkplatz der ehemaligen „Stippstihe“ aus zu verfolgen sein wird.

Beschilderung beachten

Sämtliche Besucher der Jakobus-Kirmes werden gebeten, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Festmeile in der Breckerfelder Innenstadt anzusteuern. Wer unbedingt mit dem Auto kommen möchte, sollte die ausgeschilderten Parkplätze nutzen, da in den Halteverbotszonen konsequent aufgeschrieben und abgeschleppt wird. Die Umleitungen über den Ost- und Westring rund um das Kirmesgeschehen, das am Montagabend mit einem Feuerwerk endet (siehe Infobox), gelten auch noch während der Abbauarbeiten am Dienstag. Erst am Mittwoch werden die Sperrungen wieder aufgehoben.