Hagen. . Das Restaurant „Zum Würzburger“ geht an den Start. Die Eröffnung der Weinbar sowie der Phoenix-Geschäftsstelle in der City verzögert sich jedoch.

Ihm fällt ein ganzer Steinbruch vom Herzen: Endlich kann Dimitrios (Dimi) Tzanis das Restaurant „Zum Würzburger“ an der Feithstraße 91 eröffnen. „Gemeinsam mit meinem Kompagnon machen wir am Freitag, 31.Mai, um 18 Uhr auf. Allerdings sind wir am Freitag, Samstag und Sonntag schon ausgebucht beziehungsweise haben geschlossene Gesellschaften. Ab Dienstag, 4. Juni, steht unsere Tür dann für alle Gäste offen.“

Seit Januar neuer Pächter

Dimi – der gebürtige Grieche ist sicherlich etlichen Hagenern als Betreiber der Taverne „Filos“ in Wehringhausen bekannt – ist seit Januar neuer Pächter des Traditionsrestaurants „Der Würzburger“, das Ende September geschlossen wurde (wir berichteten) https://www.wp.de/staedte/hagen/nach-insolvenz-neuer-paechter-zieht-in-den-wuerzburger-id215809981.html.

„Mit meinem Partner Aco Nikolic hab’ ich eine GmbH gegründet. Aco ist gelernter Koch und Geschäftsführer der GmbH, ich bin Gesellschafter“, erläutert Dimitrios Tzanis.

Durch Brandschutz- und Konzessions-Auflagen seitens der Stadt mussten die Kompagnons die Eröffnung verschieben.

Mediterrane Küche

Was die Gäste im renovierten, in Bordeaux-Tönen gehaltenen Restaurant nun erwartet? Mediterrane Küche mit großer Fischauswahl, „wir bieten aber auch wie bisher gutbürgerliche Küche“, betont Dimi.

Verzögerungen auch in der Mittelstraße 4

Ortswechsel: Auch in der Mittelstraße 4 kommt es zu Verzögerungen: Die Einweihung der „Why Not Wine Bar“ und die Eröffnung der neuen Phoenix-Geschäftsstelle zieht sich noch hin. Ursprünglich wollten Weinbar und Phoenix ihre Räumlichkeiten am Montag, 3. Juni, eröffnen (wir berichteten).

Gastronom Matteo Erroi hofft, dass er seine Weinbar in der Mittelstraße in Kürze eröffnen kann.
Gastronom Matteo Erroi hofft, dass er seine Weinbar in der Mittelstraße in Kürze eröffnen kann. © Michael Kleinrensing

„Sämtliche Anträge für die Nutzungsänderung des Gebäudes liegen beim Bauamt vor“, versichert Udo Krollmann. Der Immobilien-Kaufmann ist neuer Eigentümer des Gebäudes, in dem früher im Erdgeschoss u.a. die Westfalen-Apotheke beheimatet war. „Ich gehe von einer zeitnahen Eröffnung beider Betriebe noch im Juni aus“, so Krollmann zuversichtlich.

Phoenix-Büroflächen in der oberen Etage

Das hoffen auch Gastronom Matteo Erroi, der mit seiner gediegenen Wein- und Champagnerbar möglichst bald an den Start gehen möchte, sowie die Phoenix-Basketballer.

Auch interessant

Sprecherin Christina Schröer bestätigt auf Nachfrage unserer Zeitung, dass sich die Eröffnung des ca. 30 Quadratmeter großen Phoenix-Fan-Stores im Erdgeschoss in der Mittelstraße verzögere. Allerdings sei das Phoenix-Büro samt Fan-Shop bereits in der vergangenen Woche von der Funckestraße in die Fußgängerzone umgezogen, „unsere gut 75 Quadratmeter großen Büroflächen befinden sich ja in der oberen Etage“, erläutert Christina Schröer und versichert: „Telefonisch und per Email ist das Büro uneingeschränkt erreichbar.“

Fans, die ihre Dauerkarten verlängern möchten, können sich an nicolai@phoenix-hagen.de wenden oder sich unter der Telefonnummer 02331 - 9811081 melden, um einen Termin zur Verlängerung zu vereinbaren.