230.000 Euro vom Bund für die Dorfkirche in Hagen-Dahl
•
Lesezeit: 1 Minute
Dahl. . Der Dachstuhl ist dringend sanierungsbedürftig, doch jetzt gibt es eine dicke finanzielle Hilfe für die Dorfkirche in Hagen-Dahl vom Bund.
Mit 230.000 Euro unterstützt der Bund die Renovierung der Dorfkirche in Dahl. Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestages am Mittwoch beschlossen. „Damit ist fast die Hälfte der voraussichtlichen Kosten gesichert“, freut sich der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel, der den Zuschuss angeregt hatte.
Alte Dorfkirche in Dahl
1/10
Denkmalschutz-Sonderprogramm
Das Geld stammt aus einem neuen Denkmalschutz-Sonderprogramm, für das in den Bundeshaushalt 40 Millionen Euro eingestellt wurden. Die Förderung richtet sich an „national bedeutsame oder das kulturelle Erbe mitprägende unbeweglichen Kulturdenkmäler“.
In Dahl steht eine der ältesten mittelalterlichen Kirchen in Westfalen, die nicht nur zusammen mit der benachbarten Bruchsteinbrücke als stadtbildprägendes Ensemble ein Kleinod besonderer Art ist. Apsis und Westturm stammen aus dem 13. Jahrhundert. Der Dachstuhl ist dringend sanierungsbedürftig, Turm und Kirchenschiff sind neu einzudecken.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.