Wehringhausen. . Um ein Haar wäre eine 92-Jährige in Hagen Opfer des Enkeltricks geworden. Doch das verhinderte eine clevere Sparkassenangestellte.

Der Aufmerksamkeit einer 56-jährigen Bankkauffrau ist es zu verdanken, dass am Mittwoch ein übler Enkeltrick in der Sparkasse Wehringhausen am Wilhelmsplatz misslungen ist.

Eine 92-jährige Seniorin aus Wehringhausen hatte am Mittwoch um 15.45 Uhr einen Anruf erhalten. Eine Frau gab sich als Ehepartnerin des Enkels der älteren Dame aus. Angeblich bestehe eine finanzielle Notlage. Das Auto des Enkels sei kaputt und man benötige für den Kauf eines neuen Fahrzeugs dringend einen fünfstelligen Geldbetrag. Die 92-Jährige schöpfte zunächst keinen Verdacht und ging zur Sparkassenfiliale.

Sparkassenmitarbeiterin traut dem Braten nicht

Die Sparkassenfiliale in Wehringhausen: Hier bewahrte eine Mitarbeiterin eine 92-Jährige vor dem Enkeltrick.
Die Sparkassenfiliale in Wehringhausen: Hier bewahrte eine Mitarbeiterin eine 92-Jährige vor dem Enkeltrick. © Archiv

Als die Seniorin der Sparkassenangestellten die Sache vortrug, wurde diese misstrauisch und informierte die Polizei. Die Ermittlungen ergaben, dass die ältere Dame fast auf den Enkeltrick hereingefallen wäre. Dem umsichtigen Verhalten der Bankangestellten ist zu verdanken, dass die dreisten Betrüger hier nicht zum Erfolg kamen.

Dabei war das bereits das zweite Mal, dass die Sparkassen-Mitarbeiterin Trickdieben das Handwerk legte. Auch damals hatten Betrüger versucht, eine Seniorin mit dem Enkeltrick abzuziehen.

92-Jährige erleichtert und dankbar

„Immer, wenn es solch einen Vorfall gibt, verbreiten wir das in unseren Filialen“, so Sparkassensprecher Thorsten Irmer, „letztlich appellieren wir an das Fingerspitzengefühl unserer Mitarbeiter. Da hat ja in diesem Fall hervorragen funktioniert.“ Die 92-Jährige sei extrem erleichtert und dankbar gewesen.

Bereits um 12.11 Uhr am gleichen Tag hatte eine 82-jährige Frau aus dem Hochschulviertel einen Anruf eines Mannes erhalten, der sich als ihr Enkel ausgab. Auch dieser Anrufer gab eine angebliche Notlage vor. Er müsse ein Auto kaufen und benötige dringend einen fünfstelligen Geldbetrag. Die 82-Jährige schöpfte Verdacht und beendete das Telefonat.