Hohenlimburg. . Neues von der Lego-Brücke: Die Autobahn 46 zwischen Kreuz Hagen und Hohenlimburg wird am Donnerstag und Freitag erneut nachts gesperrt.

Die Autobahn 46 wird Donnerstagnacht (19. auf 20. Juli) und Freitagnacht (20. auf 21. Juli) zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Hohenlimburg gesperrt: Donnerstagnacht ab 19 Uhr bis morgens um 6 Uhr in Fahrtrichtung Hagen und Freitagnacht ab 19 Uhr bis morgens um 6 Uhr in Fahrtrichtung Hemer. Umleitungen werden eingerichtet.

In diesen beiden Nächten werden die Brückenränder am Brückenbauwerk Hammacher Straße montiert. Diese Elemente sind sechs Meter lang, auf einer Brückenseite 1,75 Meter, auf der anderen Seite 2,75 Meter breit und wiegen bis zu 15 Tonnen. Pro Seite werden neun Elemente montiert.

Die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Hamm investiert in das Brücken-Pilotprojekt insgesamt rund 4,5 Millionen Euro aus Bundesmitteln.

Verbaut werden bei dieser Maßnahme, die es in dieser Form in Deutschland noch nicht gegeben hat, ca. 60 relativ große und 120 kleine Fertigteile, die zum Teil in Olpe produziert werden. Deshalb betont Franz Fischer, Projektleiter von Straßen NRW.: „Das, was wir hier beim Bau dieser Lego-Brücke machen, ist bislang einmalig.“

Die neue Brücke ist mit einer Länge von fast 40 Metern rund zehn Meter länger als die alte, die in der Nacht vom 21. auf den 22. April abgerissen wurde. Die Breite der Brücke bleibt mit 11,5 Metern gleich.