Hagen-Hohenlimburg. Euronics übernimmt die Mehrheit an Fernseh Berlet. Die Elektrofachmarktkette aus Hagen-Hohenlimburg mit rund 420 Beschäftigten an neun Standorten hatte bereits seit dem Frühjahr Gespräche mit Euronics über Beteiligungen geführt.

Nun sind sich beide Seiten einig geworden. Euronics hat rückwirkend zum 1. Juli 2016 die Mehrheit an Fernseh Berlet übernommen. „Mit der Übernahme stellen wir Kontinuität sicher und schaffen gleichzeitig die Voraussetzungen für einen weiteren Ausbau des Filialnetzes, den wir auf Basis der vorhandenen Strukturen gemeinsam mit dem Führungsteam von Berlet vorantreiben wollen“, erklärte Benedict Kober, Sprecher des Vorstands von Euronics.

Der Name Berlet soll dem Vernehmen nach erhalten bleiben.

Für Mitarbeiter und Kunden soll sich nichts ändern

„Vor dem Hintergrund der langjährigen Zusammenarbeit mit Euronics ist dieser Schritt die beste Lösung. Für unsere Mitarbeiter und Kunden wird sich nichts ändern. Vielmehr ergeben sich dadurch weiteres Wachstum und neue Perspektiven, damit Berlet im Sauerland dauerhaft die beste Adresse bleibt“, ließen Peter Berlet und Elke Kampschulte, Sohn und Tochter des Unternehmensgründers Erich Berlet, mitteilen.

Gespräch mit Bundeskartellamt bereits Anfang August

Um die Mehrheit an Berlet übernehmen zu können, hatte sich Euronics bereits Anfang August beim Bundeskartellamt erkundigt, ob es grünes Licht gäbe. „Wir haben keinerlei wettbewerbsrechtlichen Bedenken“, bestätigte damals Kartellamtssprecher Kay Weidner. Also gab es im August grünes Licht und nun die rückwirkende Übernahme zu 1. Juli. Standorte und Arbeitsplätze der rund 420 Mitarbeiter sind laut einer Unternehmensmitteilung nicht gefährdet.

berlet1a.jpg
© Manuela Nossutta/Grafik

Euronics-Vorstand Benedict Kober sprach am Dienstag nun sogar von einer "Ausweitung des Filialnetzes", das derzeit von Hagen über Dortmund, Bergkamen, Hamm, Unna, Soest und Arnsberg-Neheim bis nach Lüdenscheid reicht. Die Euronics Deutschland eG gehört nach eigenen Angaben mit einem Jahresumsatz von 3,45 Milliarden Euro (2014/15) zu den führenden Marktteilnehmern. Fernseh Berlet gehört seit 2006 dem Verbund an, in dem nach Angaben von Euronics gut 1500 Händler vertreten sind.