Hagen/Siegen. Die neue Lennetalbrücke der Sauerlandlinie soll voraussichtlich im November freigegeben werden. Sie soll im fließenden Verkehr in Benutzung gehen.

Die Freigabe der neu gebauten Lennetalbrücke der Sauerlandlinie bei Hagen verzögert sich bis in den späten Herbst. Das bestätigte jetzt der Landesbetrieb Straßen NRW auf unsere Nachfrage.

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Im Februar war die Behörde davon ausgegangen, dass ab August bereits die ersten Autos über die neue Brücke der A 45 zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte fahren werden (wir berichteten). Inzwischen ist es September, das 992 Meter lange Bauwerk sieht ziemlich vollständig aus – der Verkehr rollt aber noch über die alte Brücke. „Das war zu euphorisch“, sagt Ludger Siebert, Leiter der Regionalniederlassung Südwestfalen von Straßen NRW, im Rückblick über den zu Jahresanfang genannten Termin für die Freigabe der neuen Brücke.

Technische Herausforderung

Der Neubau sei „ein Riesen-Projekt“ und eine „technische Herausforderung“; die exakte Vorhersage von zeitlichen Abläufen daher schwierig. Jedenfalls sei es kein einzelnes Ereignis gewesen, dass zur Korrektur des Zeitplans geführt habe.

"Stahl-Hochzeit" an der Lennetalbrücke

Die Lennetalbrücke im Zuge der A45 bei Hagen wird durch einen Neubau ersetzt.
Die Lennetalbrücke im Zuge der A45 bei Hagen wird durch einen Neubau ersetzt. © Ralf Rottmann/Funke Foto Services
Baubeginn für das neue Bauwerk war der 11. September 2013.
Baubeginn für das neue Bauwerk war der 11. September 2013. © Ralf Rottmann/Funke Foto Services
Am Mittwoch dann der erste Meilenstein...
Am Mittwoch dann der erste Meilenstein... © Ralf Rottmann/Funke Foto Services
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..."Stahl-Hochzeit" über der Lenne. Die beiden Brückenteile näherten sich bis auf wenige Zentimeter. © Ralf Rottmann/Funke Foto Services
"In den nächsten Tagen werden die beiden Brückenteile dann miteinander verschweißt", erklärt Projektleiter Michael Neumann das Prozedere. © Ralf Rottmann/Funke Foto Services
Danach können Fertigteilplatten auf die unzähligen Kopfbolzen der Brücke aufgelegt werden.
Danach können Fertigteilplatten auf die unzähligen Kopfbolzen der Brücke aufgelegt werden. © Ralf Rottmann/Funke Foto Services
Die Klasse 7a des Albrecht-Dürer-Gymnasiums besichtigte die Brücke am Tag der
Die Klasse 7a des Albrecht-Dürer-Gymnasiums besichtigte die Brücke am Tag der "Hochzeit". Nicht nur die Kinder... © Ralf Rottmann/Funke Foto Services
...sondern auch ihr Kunstlehrer Gerhard Dohmann sind
...sondern auch ihr Kunstlehrer Gerhard Dohmann sind "hochinteressiert an dem, was hier passiert." © Joachim Karpa/Funke Foto Service
Der Verkehr hingegen fließt unbeeindruckt weiter...
Der Verkehr hingegen fließt unbeeindruckt weiter... © Ralf Rottmann/Funke Foto Services
... ganz nah an der Baustelle vorbei.
... ganz nah an der Baustelle vorbei. © Ralf Rottmann/Funke Foto Services
Laura (re, 12) kam auf die Idee, die Brücke zu besichtigen. Projektleiter Michael Neumann ist ihr Onkel.
Laura (re, 12) kam auf die Idee, die Brücke zu besichtigen. Projektleiter Michael Neumann ist ihr Onkel. © Joachim Karpa/Funke Foto Services
Und so konnte die Gruppe einen ganz genauen Blick auf die Brückenarbeiten werfen.
Und so konnte die Gruppe einen ganz genauen Blick auf die Brückenarbeiten werfen. © Ralf Rottmann/Funke Foto Services
Von oben...
Von oben... © Ralf Rottmann/Funke Foto Services
...und auch von unten.
...und auch von unten. © Ralf Rottmann/Funke Foto Services
Für die Bauarbeiter auf und unter der Brücke hingegen gingen die Arbeiten ganz normal weiter.
Für die Bauarbeiter auf und unter der Brücke hingegen gingen die Arbeiten ganz normal weiter. © Ralf Rottmann/Funke Foto Services
Dieser Mann musste viele Meter klettern am Tag.
Dieser Mann musste viele Meter klettern am Tag. © Ralf Rottmann/Funke Foto Services
Es dauert mindestens bis 2016, ehe die neue Brücke befahren werden kann.
Es dauert mindestens bis 2016, ehe die neue Brücke befahren werden kann. © Ralf Rottmann/Funke Foto Services
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Die Betonierung der Endquerträger der neuen Brücke sei sehr aufwändig gewesen; zusätzliche Gerüste hätten dafür gebaut werden müssen, nennt Siebert als ein Beispiel. Auch der Bau der Brückenkappen, also der Teile, die später die Übergänge des Bauwerks auf beiden Seiten bilden, habe mehr Zeit in Anspruch genommen. „Alle beteiligten Unternehmen geben aber Vollgas“, sagt Siebert.

Umleitung voraussichtlich Mitte November

Der neue Zeitplan sehe jetzt vor, dass die Umleitung des Verkehrs auf das neue Bauwerk „voraussichtlich Mitte November“ erfolge – um nicht noch weiter ins Winterhalbjahr zu rutschen. Eine Vollsperrung soll es dabei nicht geben; die neue Brücke soll im fließenden Verkehr in Benutzung gehen. Sobald alle Fahrbahnen auf der neuen Lennetalbrücke in Betrieb sind, geht es dem alten Bauwerk an den (Beton-)Kragen. Siebert: „Die Bagger stehen dann schon bereits; der Abriss beginnt umgehend.“