Hagen-Kabel.. Promi-Besuch: Ex-Fußballprofi Christoph Metzelder unterstützt mit seiner Stiftung die Hausaufgabenbetreuung im Jugendcafé Kabel. Doch das steht vor dem Aus.

  • Ex-Fußballprofi Christoph Metzelder in Hagen-Kabel
  • Seine Stiftung unterstützt Hausaufgabenhilfe im Jugendcafé
  • Einrichtung wird wohl am Jahresende geschlossen

Es war ein prominenter Besuch in einer für die Einrichtung schwierigen Zeit: Der ehemalige Fußball-Profi Christoph Metzelder (BVB Dortmund, Schalke 04) hat das Jugendcafé Kabel besucht. Das wird aller Voraussicht nach Ende des Jahres geschlossen, weil die städtischen Zuschüsse für die von der Evangelischen Jugendhilfe Iserlohn-Hagen getragenenen Einrichtung dann auslaufen.

Drei Tage pro Woche geöffnet

Mit seiner Stiftung unterstützt Ex-Profi Metzelder das Schulkinderbetreuungsangebot der Einrichtung der Jugendhilfe, einer Tochtergesellschaft der Diakonie Mark-Ruhr. „Ich bin davon überzeugt, dass hier eine für die Jugendlichen sehr wichtige Arbeit geleistet wird“, so Metzelder, der mit den Kindern und Jugendlichen auch am Kicker sein Können unter Beweis stellte und selbstverständlich auch jede Menge Autogramme schreiben musste.

Eingespartes Geld fließt in mobile Jugendarbeit

Die Schließung des Jugendcafés Kabel zum 31. Dezember 2016 soll eine Ersparnis von 47.705 Euro bringen.  Dieses Geld für die Ausweitung der so genannten mobilen Jugendarbeit zu nutzen.

Das Ende der Bezuschussung des Jugendcafés Kabel war bereits im Oktober 2014 bei Verabschiedung des Jugendförderplans beschlossen worden. „Die Schließung ist bereits einmal verschoben worden, damit noch ein neuer Partner gefunden werden kann“, so Stadtsprecherin Clara Berwe gestern. „Aber das ist leider nicht gelungen.“