Hagen. Eine Breitband-Genossenschaft soll im Lennetal in Hagen Basis für den Ausbau des schnellen Internets sein.

  • Hagen-Agentur lädt zu zwei Info-Veranstaltungen.
  • Unternehmen sollen Genossenschaft beitreten.
  • Wirtschaftsminister kommt nach Hagen.

Die von der Hagener Wirtschaftsförderung in Kooperation mit Märkischer Bank, SIHK und Wirtschaftsjunioren geplante Gründung der Breitband-Genossenschaft Hagen eG nimmt Fahrt auf. Bis zu den Sommerferien soll die Gründung erfolgt sein, damit es dann zeitnah mit dem schnellen Breitbandausbau im Lennetal losgehen kann.

Um zuvor Anwohner und Unternehmen im Lennetal von der genossenschaftlichen Idee zu begeistern und Detailfragen zur Mitgliedschaft zu beantworten, lädt die Hagen-Agentur im Juni zu zwei Informationsveranstaltungen ein. Die Auftaktveranstaltung für die Unternehmen findet am Freitag, 3. Juni, die gesonderte Anwohner-Informationsveranstaltung am Dienstag, 7. Juni, statt. Bis dahin sollen die derzeit laufenden Vorplanungen für den Netzausbau abgeschlossen sein und erste verlässliche Zahlen zu den Kosten vorliegen.

Chance für Firmen

Am 3. Juni sollen zunächst die ansässigen Unternehmen im Ausbaugebiet davon überzeugt werden, dass die Gründung der Breitband-Genossenschaft für sie die Chance ist, mit ihrem Beitritt ihre digitale Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Neben Vertretern der zuvor genannten Akteure sowie des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftverbandes haben NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin und Hagens Oberbürgermeister Erik O. Schulz ihre Teilnahme an der Veranstaltung bereits zugesagt.

Die bisherigen Reaktionen auf die versandten Einladungen zeigen, dass das Vorhaben bei den Lennetaler Unternehmen auf große Resonanz stößt. Noch bis zum 22. April 2016 können sich weitere Interessenten telefonisch unter 80999-0 oder per Mail an breitband@bbg-hagen.de anmelden.

Die angrenzenden Anwohner fanden ihre Einladungen für die gesonderte Informationsveranstaltung am 7. Juni 2016 in der Stadthalle Hagen am Wochenende in ihren Briefkästen. Eine vorherige verbindlich Anmeldung bis zum 15. April 2016 über die Breitbandplattform unter www.bbg-hagen.de ist zwingend notwendig.

Ausführliche Informationen über die wesentlichen Vorteile des Genossenschaftsmodells und darüber, wie Betroffene durch ihren Beitritt zu Beteiligten werden können, hat die Hagen-Agentur unter der Internetadresse www.bbg-hagen.de bereitgestellt.

Listen für Interessierte

Genossenschaftsinteressierte können sich dort unverbindlich in eine entsprechende Liste eintragen. Außerdem gibt es einen Informationsflyer, der kostenlos bei der Hagen-Agentur ( 80999-0 oder per Mail an breitband@bbg-hagen.de) angefordert werden kann.