Hagen. . Jungfernfahrt ist am Samstag, 15. August – dann geht der neue WP-Bus erstmals auf Tour durch Hagen. Ziel ist das Westfalenbad. Und Sie können dabei sein.

Dieses Gefährt fällt auf in der Stadt: Wegen seines unverwechselbaren WESTFALENPOST-Designs, weil es so sauber und leise ist und weil es bis Ende des Jahres zu sieben ganz besonderen Fahrten aufbricht. Der WP-Bus rollt durch Hagen. Und bei seiner Jungfernfahrt am Samstag, 15. August, können Sie, liebe Leser, dabei sein.

Der WP-Bus ist mehr als ein normaler Linienbus. Denn in Kooperation mit der Hagener Straßenbahn bietet die WP-Stadtredaktion Hagen den Fahrgästen und WP-Lesern exklusive Einblicke. So führt die erste Tour des umweltfreundlichen Hybridfahrzeugs in das Westfalenbad. Bevor diejenigen, die mit an Bord sind, ins Wasser steigen, gibt es von den Hagenbad-Mitarbeitern eine exklusive Führung hinter die Kulissen eines der modernsten Bäder Deutschlands, das im letzten Jahr mehr als 555 000 Besucher angelockt hat.

Außergewöhnlicher Badetag

Danach erwartet die Fahrgäste allerdings kein gewöhnlicher Badetag. Denn am 15. August weihen die WP-Leser die neue Kletterwand am Sprungbecken des Westfalenbads ein. „Bis zu fünf Meter hoch kann man an dieser Wand klettern und sich anschließend ins Wasser fallen lassen“, sagt Dirk Thorbow, Sprecher von Hagenbad und der Hagener Straßenbahn.

Platz für 49 Fahrgäste an Bord des Leserbusses

Insgesamt siebenmal ist der WP-Bus bis Jahresende in der Stadt unterwegs.

Der Bus bietet Sitzplätze für 49 Fahrgäste an.

Bewerbungsschluss für die Premierenfahrt mit dem WP-Bus zum Westfalenbad ist am kommenden Mittwoch, 5. August. Der Bus hält an der Haltestelle Sterbecke um 10.11 Uhr. Weiter geht es über die Haltestellen Rummenohl Bahnhof (10.13 Uhr), Priorei (10.15 Uhr). Dahl (10.20 Uhr), Ambrock (10.23 Uhr), Delstern (10.27 Uhr), Eilpe (10.30 Uhr), Wasserloses Tal (10.34 Uhr), Willdestraße (10.35 Uhr), In der Luke (10.37 Uhr), Emster Straße (10.39 Uhr), Brunnenstraße (10.40 Uhr), Eickertstraße (10.42 Uhr), Stadtmitte Steig 1b (10.45 Uhr), Hauptbahnhof Steig 5 (10.51 Uhr), Brüdestraße (10.55 Uhr) und Boeler Straße (10.57 Uhr)

Die Leser, die mit an Bord können, werden vorab telefonisch informiert und erhalten dann ihre Tickets per Post zugeschickt.

Die Bewerbung für die weiteren Fahrten ist dann erst in den Wochen vor den Touren möglich.

Daneben können die Besucher in Aqua-Balls klettern und über das Wasser gehen. Auf einem Hindernisparcours auf der Wasseroberfläche können große und kleine Wasserratten ihre Geschicklichkeit beweisen. Wer abrutscht, fällt weich. Er landet im Wasser.

Nichts für Nichtschwimmer

Weil all diese Aktionen auch in tieferem Wasser stattfinden, können bei der ersten Tour des WP-Busses aus Sicherheitsgründen Nichtschwimmer leider nicht mitfahren.

Allerdings gibt es sechs weitere exklusive Touren, die die Hagener Straßenbahn und die WP-Stadtredaktion mit Partnern anbieten. So fährt der WP-Bus bei seiner zweiten Fahrt am 5. September durch den Hagener Norden, die Stadtmitte und Eilpe ins Freilichtmuseum. Fahrt 3 führt zu Hagens größter Baustelle. Über Haspe, die Innenstadt und Halden rollt der WP-Bus am 3. Oktober zur Lennetalbrücke. Am 17. Oktober geht es von Eckesey aus durch Vorhalle, Boelerheide und Altenhagen ins Stadttheater Hagen.

Heimspiel im November

So sieht die neue Kletterwand im Westfalenbad aus: Die Fahrgäste aus dem WP-Bus dürfen sie einweihen. Foto: www.waterclimbing.com

Zu seinem Heimspiel fährt der WP-Bus am 17. November. Über Breckerfeld, Selbecke, Eilpe, Stadtmitte und Altenhagen bringt er dann die WP-Leser zum Betriebsgelände der Hagener Straßenbahn. Bei der sechsten Tour am 28. November werfen die Fahrgäste einen Blick hinter die Kulissen des Polizeipräsidiums. Der Bus hält in Westerbauer, Haspe, Wehringhausen und Stadtmitte.

Wie täglich die WESTFALENPOST entsteht, erfahren die Fahrgäste des WP-Busses am 18. Dezember. Am Südwestfalendesk im Pressehaus in der Hagener Innenstadt können sie bei der Seitenabnahme einen Blick auf die aktuelle Ausgabe werfen. Im Anschluss erleben sie in Bathey, wie die Zeitung gedruckt wird. Der WP-Bus macht Station im Lennetal, in Elsey, in Hotlhausen, Haßley und Emst.

Bewerbung für die JungfernfahrtH

Wer bei der Premiere des WP-Busses dabei sein möchte, kann einfach eine E-Mail an schicken. Bitte geben Sie das Kennwort „WP-Bus“ an und teilen uns Ihren Namen, Ihre Telefonnummer sowie Ihre Adresse mit. Bitte geben Sie auch an, mit wie vielen Erwachsenen bzw. Kinder Sie an der Fahrt teilnehmen möchten.

Modern und umweltfreundlich: Der WP-Bus fährt mit Hybridtechnik.
Modern und umweltfreundlich: Der WP-Bus fährt mit Hybridtechnik. © WP Michael Kleinrensing

Die Fahrgäste werden von uns telefonisch benachrichtigt und erhalten dann ihre Tickets per Post. Die Coupons für die weiteren Fahrten des WP-Busses werden jeweils rechtzeitig vor den Touren abgedruckt.

Die Hagener Straßenbahn und die WP-Stadtredaktion freuen sich auf sieben spannende Fahrten. Und natürlich auf Sie, liebe Leser, auf unsere Fahrgäste. Wir sehen uns bei einer der Fahrten an Bord des WP-Busses.