Fröndenberg. Nach einigen Wochen der Entspannung gibt es nun abermals Sorgen im Schmallenbach-Haus: Bewohner und Mitarbeiter mussten abermals getestet werden.
Das Kreisgesundheitsamt hat am Donnerstagmittag abermals Corona-Tests im Schmallenbach-Haus durchgeführt. Auslöser für den groß angelegten Test ist demnach der positive Befund eines Bewohners im Evangelischen Krankenhaus Unna.
Auch interessant
"Ich bin optimistisch", sagt Heinz Fleck, Geschäftsführer des Schmallenbach-Hauses, nach den Corona-Tests am Donnerstag. Insgesamt habe das Kreisgesundheitsamt Unna Abstriche von 35 Bewohnern und 22 Mitarbeitern genommen. Zwar wünsche er sich negative Ergebnisse, gleichwohl rechne er damit, dass es abermals zu einer Quarantäne kommen könnte. Grund dafür ist der Zusammenbruch eines Bewohners am 25. Mai. Der Senior, der ins Evangelische Krankenhaus Unna eingeliefert wurde, ist bei einem ersten Corona negativ auf das Virus getestet worden. Inzwischen stellte sich jedoch heraus, dass dieses Ergebnis falsch ist.
Falsche Zahlen
Auch interessant
Nach einigen Wochen der Entspannung rückt das Schmallenbach-Haus nun wieder in den Fokus. Berichte des Kreises, wonach Fröndenberg zwischenzeitlich keine keine Corona-Infektionen mehr hatte, seien indes falsch. Zum Zeitpunkt der Meldung hätten laut Heinz Fleck noch zwei Mitarbeiter und ein Bewohner das Virus in sich getragen. Aktuell sind demnach zwei Senioren und eine Mitarbeiterin aus dem Märkischen Kreis infiziert.
Noch mehr Fotos, Videos und Nachrichten aus Fröndenberg und Umgebung finden Sie hier.