Fröndenberg. . Sie fieberten dem vergangenen Wochenende entgegen: die beiden West-Vereine TuS Jahn Dellwig und der SV Langschede sowie der Ardeyer Rewe-Chef Ingo Bielemeier. Mit gutem Grund: Am Sonntag baten die beiden Clubs zum Start der Sammelbild-Aktion mit lokalen Sporthelden im Stil der legendären Panini-Alben. Nicht nur Dellwigs Vereinschef Dr. Andreas Hennemann war höchst zufrieden.

Sie fieberten dem vergangenen Wochenende entgegen: die beiden West-Vereine TuS Jahn Dellwig und der SV Langschede sowie der Ardeyer Rewe-Chef Ingo Bielemeier. Mit gutem Grund: Am Sonntag baten die beiden Clubs zum Start der Sammelbild-Aktion mit lokalen Sporthelden im Stil der legendären Panini-Alben. Nicht nur Dellwigs Vereinschef Dr. Andreas Hennemann war höchst zufrieden.

Kinder sammeln begeistert

So sieht das Stickeralbum TuS Jahn Dellwig/SV Langschede aus.
So sieht das Stickeralbum TuS Jahn Dellwig/SV Langschede aus. © Jürgen Overkott

Doch der Reihe nach. Der TuS Jahn Dellwig bat in der Gesamtschulsporthalle Fröndenberg zum „Kick-Off“ (Hennemann) der Stickeralben (WP berichtete). Zeitgleich mit dem Meisterschaftsspiel der zweiten Herrenmannschaft trafen sich die Jugendmannschaften mit Trainern, Eltern und Betreuern und bekamen vom Verein ein erstes Stickeralbum überreicht. Hennemann begeistert: „Der Andrang war groß!“

SV Langschede startet Aktion daheim

Gleichzeitig startete der Verein den Verkauf der Bildchen von aktiven Jugend- und Seniorenspielern. Hennemann überschwänglich: „Die Euphorie war groß! Die Kinder liefen mit den Bildchen durch die Halle!“ Der Vereinsvorsitzende hörte ein Gespräch zweier Jugendspieler. Max ganz stolz: „Schau mal, Kevin, ich hab Dich! Hast Du mich auch?“

Ebenfalls am Sonntag startete der SV Langschede in Zusammenarbeit mit der JSG Langschede-Frömern seine Kick-Off-Veranstaltung auf der Ruhrkampfbahn in Langschede.

Nicole und Ingo Bielemeier hatten Idee

Hinter der Aktion stehen die Initiatoren Nicole und Ingo Bielemeier vom Rewe-Markt in Dellwig, die intensiv mit den Sportlern aus dem Westen zusammenarbeiteten. Seit Montag gibt es die Klebebildchen nebst Alben nicht nur bei den beteiligten Sportvereinen, sondern auch im Supermarkt.

„Mit dieser Aktion möchten beide Vereine die Jugendarbeit aktiv unterstützen und zugleich das Vereinsleben intensivieren“, erklärte Hennemann. Die Vereine im Fröndenberger Westen wollen – wie sie vor kurzem auf der Stadtteil-Konferenz erklärten – verstärkt gemeinsame Sache machen.

Ansturm auf Menden-Motive

Mit Sammelalben für Stickerbilder schrieb der italienische Panini-Verlag Kulturgeschichte. In früheren Zeiten konzentrierten sich die jährlich neu aufgelegten Veröffentlichungen auf den Spitzensport, vor allem auf Fußball. Seit geraumer Zeit gibt es aber auch erfolgreiche Versuche, die Sammelleidenschaft mehrerer Generation auf lokale Themen zu lenken. So hatte sich die WP über einen Ansturm auf Bilder mit Menden-Motiven gefreut.