Schwelm. Im 175. Jahr des Vereins peilt die RE Schwelm im September beim Citylauf einen neuen Rekord an. Dafür spricht der Verein nun neue Zielgruppen an.

Ein neuer Rekord ist das Ziel, wenn die TG Rote Erde Schwelm am 16. September zum insgesamt neunten Schwelmer Citylauf bittet. Nach 822 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im ersten Jahr nach der Pandemie-Pause peilen die Organisatoren in diesem Jahr eine neuen Rekord an – und haben sich dafür wieder viel rund um den beliebten Volkslauf durch die Innenstadt überlegt.

+ + + Du willst wissen, was im lokalen Sport in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal, in Wetter und Herdecke sowie in Hagen passiert? Melde Dich hier zum kostenlosen Newsletter an + + +

Seit vergangenem Freitag ist die Anmeldung auf der Internetseite www.roteerde.de eröffnet, für Uli Ebel und Olaf Schmidt ein besonderer Tag. „Jetzt geht es so langsam los“, bringt Ebel seine Vorfreude auf das zu einer Großveranstaltung mutierte Lauf-Event. Bei der achten Auflage im vergangenen Jahr seien laut Ebel insgesamt knapp 2500 Menschen in der Schwelmer Innenstadt auf den Beinen gewesen, auch wenn das Wetter nicht über den gesamten Tag mitgespielt hatte. Auf eine ähnliche Zahl hoffen die Verantwortlichen auch in diesem Jahr – und natürlich auf beständig gutes Wetter.

Mit Bildern: So lief der Schwelmer Citylauf 2022 – mit neuem Teilnehmerrekord!

Im 175-jährigen Jubiläumsjahr der Roten Erde markiert der Citylauf wieder einen besonderen Höhepunkt.

Erstmals Runde für Kleinkinder

Dafür erweitert der Verein auch das Teilnehmerfeld: Erstmalig werden in diesem Jahr auch Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung eingeladen. „Wir sind in Gesprächen mit einigen Einrichtungen. Der Citylauf ist für alle Menschen da“, sagt Ebel. Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr die Neuerung, dass auch Kleinkinder am Lauf teilnehmen können. Dafür wurde extra eine Runde über 200 Meter gestaltet, bei der Eltern gemeinsam mit ihren Kindern mitmachen können. Eine Altersgrenze nach unten gibt es dabei nicht.

Höhepunkt des Citylaufes ist aber wieder der Firmenlauf, bei dem sich fünf Läufer, darunter mindestens auch eine Läuferin, als Staffel anmelden können. Dort steht, wie an den vielen bunten Kostümierungen in der Vergangenheit deutlich zu erkennen, eindeutig der Spaß im Vordergrund – was nicht bedeutet, dass der Lauf nicht auch sportliche Relevanz hat. Vor allem im Lauf über zehn Kilometer kommen inzwischen Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Region nach Schwelm. Dort werden auch unter allen Teilnehmern 500 Euro ausgeschüttet, der Sieger bekommt zudem ein Paar hochwertiger Laufschuhe und einen Pokal.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldungen sind unter der Internetadresse www.roteerde.de/citylauf abrufbar.