Gevelsberg. Der Gevelsberger Stadionlauf konnte sich im Vergleich zum Vorjahr steigern. Außerdem ist das Sportabzeichenteam nun wieder dienstags im Stadion.
281 Läuferinnen und Läufer sind beim Gevelsberger Stadionlauf Ende April an den Start gegangen. Darüber informierte die Stadt Gevelsberg jetzt noch einmal in der Sitzung des Schulausschusses am Dienstagabend. Damit hat die wohltätige Veranstaltung die Teilnehmerzahl aus dem vergangenen Jahr überboten. 2022 waren knapp 210 Menschen auf den verschiedenen Strecken unterwegs.
In diesem Jahr feierte der Bambinilauf für Kinder zwischen drei und sechs Jahren Premiere. Dabei konnten die Veranstalter sich über insgesamt 67 Anmeldungen freuen. Die Strecke war 200 Meter lang und Eltern konnten ebenfalls mitlaufen, um ihren Nachwuchs zu unterstützen.
Ebenfalls neu in diesem Jahr: Die Strecke des Zehn-Kilometer-Laufs, die dieses Mal auch durch die Sprockhöveler Sportanlage Landringhauser Weg verlief. Schon im Vorfeld hatte Bürgermeister Claus Jacobi die Kooperation mit der Stadt Sprockhövel gelobt. Gemeinsam mit Sprockhövels Bürgermeisterin Sabine Noll hat er ebenfalls am Stadionlauf teilgenommen.
Bereits sechster Stadionlauf
Der Stadionlauf ging in diesem Jahr in seine bereits sechste Auflage. Das Grundprinzip der Veranstaltung in und um das Stadion Stefansbachtal steht unter dem Motto „Laufen für den guten Zweck“. Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewältigen dabei eine von mittlerweile acht verschiedenen Strecken. Von Kindern ab drei Jahren bis hin zu den Erwachsenen ist jede und jeder eingeladen, mitzumachen.
Meistgeklickt
Der karitative Verein „Taubenväter – Menschen helfen Menschen“ verteilt sämtliche Erlöse der Veranstaltung hinterher an mehr als 50 soziale Einrichtungen, Seniorenhilfen, Kindertageseinrichtungen, Hilfsprojekte und in Not geratene Menschen aus Gevelsberg und Umgebung. Sponsoren und Unterstützer stellen während der Veranstaltung ein Rahmenprogramm für Groß und Klein auf die Beine. Der Stadionlauf in Gevelsberg soll auch im kommenden Jahr stattfinden.
Regelmäßig zu Gast beim Stadionlauf ist auch das Sportabzeichenteam. Es ist ab sofort wieder dienstags ab 18 Uhr im Stadion Stefansbachtal anzutreffen. Jeder ist willkommen, mit dem Training zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens zu beginnen, um anschließend erfolgreich die verschiedenen Disziplinen absolvieren zu können.
+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++
Der Sondertermin für die Nordic-Walking-Prüfung ist für Dienstag, 12. September, ab 18 Uhr – Treffpunkt Stadion Stefansbachtal – geplant. Der Termin für die Radfahrprüfung wird am Sonntag, 17. September, ab 10 Uhr – Start in Hiddinghausen – stattfinden. Die diesjährige Sportabzeichenverleihung wird am Mittwoch, 29. November, ab 19 Uhr im Foyer der Sporthalle West durchgeführt. Änderungen sind möglich und werden frühzeitig bekanntgegeben. Am Kirmesdienstag, 27. Juni, findet keine Sportabzeichenabnahme statt.