Ennepetal. Zum Zustand des Motorradfahrers, der am Mittwoch beim Zusammenstoß mit einem Pkw in Ennepetal lebensbedrohlich verletzt wurde, gibt es Neues.

Der 43-jährige Gevelsberger, der am Mittwochnachmittag auf der Loher Straße schwer verunglückte, ist außer Lebensgefahr. Da teilte Christoph Neuhaus, Sprecher der Kreispolizeibehörde EN auf Nachfrage dieser Zeitung mit.

+++ Schwelm: Ditib eröffnet heiß diskutierte Moschee +++

Der Mann war am Mittwoch gegen 14.40 Uhr mit seiner Honda bergab in Richtung Milspe unterwegs, als ein 51-jähriger Iserlohner mit seinem Toyota CH-R vom Parkplatz an der Einfahrt zum Jahnsportplatz nach links auf die Loher Straße abbog. Der Motorradfahrer prallte mit seiner Maschine gegen die Fahrertür des Pkw, rutschte über das Dach und kam auf der anderen Seite zum Liegen.

Der Gevelsberger erlitt bei dem massiven Zusammenstoß erhebliche Verletzungen. Die hauptamtlichen Kräfte der nahe gelegenen Ennepetaler Feuer- und Rettungswache trafen als erste an der Unfallstelle ein. Sie übernahmen die Erstversorgung des Motorradfahrers sowie des Pkw-Fahrers bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt.

+++ Gevelsberg: Dieb im Rollstuhl schlägt und zieht Messer +++

Ein Rettungshubschrauber, der auf dem nahe gelegenen Parkplatz vor dem Verwaltungsgebäude der Firma Ischebeck gelandet war, transportierte den Schwerstverletzten in die Unfallklinik Dortmund-Nord. Der Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt.

Vom Parkplatz am Verwaltungsgebäude der Firma Ischebeck aus brachte der Rettungshubschrauber den verunglückten Motorradfahrer in die Unfallklinik Dortmund-Nord.
Vom Parkplatz am Verwaltungsgebäude der Firma Ischebeck aus brachte der Rettungshubschrauber den verunglückten Motorradfahrer in die Unfallklinik Dortmund-Nord. © WP | Hartmut Breyer

Hinweise, die auf überhöhte Geschwindigkeit hindeuten, gebe es bisher nicht, erklärte Christoph Neuhaus. Von der Parkplatzausfahrt aus ist die Loher Straße in Blickrichtung bergauf nicht sehr gut einsehbar, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auch ein Verkehrsspiegel. Ob der Pkw-Fahrer das Motorrad möglicherweise übersehen hat oder es eine andere Ursache gab, versucht das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Bochum zu ermitteln, das sich am Mittwoch vor Ort ein Bild gemacht und Spuren gesichert hat.

Die Loher Straße war für die Dauer des Rettungseinsatzes im unteren Bereich stundenlang gesperrt.

+++ Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal: Nichts mehr verpassen mit unserem kostenfreien Newsletter +++