Gevelsberg. Die Vorfreude auf die Gevelsberger Kirmes steigt: Wir verlosen mit dem Kirmesverein Weihnachtspakete. Und verraten, wer neuer Hammerschmied wird.
Ein außergewöhnliches Gevelsberger Kirmesjahr neigt sich dem Ende entgegen. Nach zwei Jahren Zwangspause fand sie endlich wieder statt – die lange Nacht von Freitag auf Mittwoch. Auch wenn noch nicht alles so wie früher war und der Kirmeszug in diesem Jahr nicht gewertet wurde, „dieser Zug brauchte sich hinter nichts zu verstecken“, sagt der Kirmesvereinsvorsitzende Markus Loetz. Die Begeisterung bei den Beteiligten war groß, dass sich sogar wieder eine 13. Kirmesgruppe in Gevelsberg gegründet hat. Um die Vorfreude auf die Gevelsberger Kirmes 2023 zu steigern, verlost unsere Zeitung zusammen mit dem Gevelsberger Kirmesverein gleich acht Kirmes-Fan-Pakete zu Weihnachten. Und es gibt noch eine gute Nachricht: Es ist ein Nachfolger für den langjährigen Hammerschmied Bernd Matthäi gefunden. Er wird Hammer und Holzschuhe an Lutz Kornowski weiterreichen.
Der 27-Jährige ist damit der Jüngste unter den Gevelsberger Hammerschmieden. Noch ist die Personalie nicht offiziell, sie wird erst in der Jahreshauptversammlung des Kirmesvereins im Januar bestätigt. Doch die Wahl gilt als so gut wie sicher. Es habe einige Bewerber gegeben, sagt Loetz.
Lesen Sie auch: Intensivstation überfüllt - So ist die Lage im Helios in Schwelm
Die Entscheidung sei schwer gefallen. Doch dem Sohn vom Gevelsberger Kirmes-Urgestein Harald Kornowski traue man einiges zu. Er ist mit der Kirmes aufgewachsen und engagiert sich nicht nur in seiner Kirmesgruppe Börkey. Markus Loetz sagt über ihn: „Er ist ein ungeschliffener Diamant und wird die Rolle gut ausfüllen.“
Fan-Paket im Wert von 34,50 Euro
Damit ergeben sich auch Änderungen im Vorstand des Kirmesvereins. Lutz Kornowski, der bislang Beisitzer war, wird zukünftig von Bernd Stich ersetzt. Dieser war Praktikant beim Kirmesvereinsvorstand. Und es gibt noch eine entscheidende Änderung im Kirmesvorstand: Der langjährige Geschäftsführer Carsten Neef hat angekündigt, 2024 seinen Posten abzugeben. Es kommt also einiges zu auf den Gevelsberger Kirmesverein.
„Jetzt freuen uns aber erst einmal auf das kommende Kirmesjahr, das endlich wieder ganz normal ablaufen soll“, sagt Markus Loetz. Die Kirmesgruppen haben wieder ihre üblichen Termine für ihre Feste angesetzt, der Kirmesverein plant wieder wie vor der Pandemie, ohne Plan B, und auch auf den Bauplätzen wird es bald wieder losgehen. „In diesem Jahr wussten wir lange nicht, in welche Richtung die Reise geht.“ Er sei dankbar dafür, dass die Stadt als Veranstalter die Kirmes nicht abgesagt habe, dass die Gruppen und all die Besucherinnen und Besucher dazu beigetragen hätten, dass die Kirmes ein Erfolg wurde.
+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++
„Sonst wäre es für das Ehrenamt schwierig geworden.“ Loetz sagt, auch wenn es jetzt mit Silschede eine 13. Kirmesgruppe gibt, und sie nun schon zu den größten gehört, müsste auch an die kleinen Gruppen gedacht werden, die es schwer haben, genügend Leute zu bekommen. Um die will sich der Kirmesverein verstärkt kümmern. Geholfen habe auch die 30.000-Euro-Spende der Sparkassen-Bürgerstiftung, „das Geld, das auf die Gruppen verteilt wurde, hat für Rückenwind gesorgt“, sagt Loetz.
Kirmesmotto 2023 gesucht
Als Dankeschön für all die Unterstützung verlost der Kirmesverein zusammen mit unserer Zeitung ein ganz besonderes Fan-Paket zur schrägsten Kirmes in Europa bestehend aus: Kirmestasse, Kennzeichenhalter, Autoaufkleber „schräge Kirmes“, Mottoshirt 2022 wahlweise, sofern Größe noch verfügbar, Mottoshirt 2021 im Wert von 34,50 Euro. Die Tasse hat Bernd Stich zur Kirmes entwickelt. „Die war der Renner“, sagt Markus Loetz. Als Motiv ist übrigens der Hammerschmied zu sehen: die Symbolfigur der Gevelsberger Kirmes – bald von einem neuen Mann verkörpert.
Und so können Sie gewinnen:
Wer eines der acht Fan-Pakete zur Gevelsberger Kirmes gewinnen will, der muss im Internet die Seite www.wp.de/fanpaket besuchen. Dort kann man bis zum Mittwoch, 21. Dezember, an dem Gewinnspiel teilnehmen. Bitte hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer, unter der Sie erreichbar sind. Wir werden die Gewinnerinnen und Gewinner telefonisch informieren.
Der Gevelsberger Kirmesverein sucht wieder ein Kirmesmotto und bittet um Mithilfe und kreative Ideen. Wer einen Vorschlag hat, soll diesen per E-Mail an vorstand@kirmesverein.de senden. Einsendeschluss ist Anfang Januar. Entschieden wird bei der Jahreshauptversammlung am 27. Januar 2023