Ennepetal. Ein besonderes Geschäft betreibt Valerie Sieling in Ennepetal. Die Idee zu „Fritz & Lenchen“ entstand aus ihrem kreativen Hobby heraus.

Am Anfang standen ein Nähkurs und selbstgenähte Babykleidung für ihren kleinen Sohn. Es folgten Verkaufsstände wie beim Voerder Adventszauber. Vor einem Jahr hat es Valerie Sieling dann gewagt, in ihrer Heimat Voerde ihrer kreativen Leidenschaft einen festen Raum zu geben: Im Haus An der Kirche 1 eröffnete sie „Fritz & Lenchen“. In dem Geschäft bietet sie nicht nur selbst hergestellte Babysachen und modische Accessoires sowie eigenhändig produzierte Deko-Objekte an, sondern auch viele andere kleine und größere Geschenkartikel. „Einzigartige Ideen für einzigartige Menschen“ heißt ihr Leitgedanke. Und das kommt so gut an, dass Valerie Sieling die bisher auf Freitagnachmittag und Samstagvormittag beschränkten Öffnungszeiten um den Dienstagvormittag erweitern wird.

+++Lesen Sie auch:

Exklusive Weihnachtsgeschenke aus Gevelsberg

Betritt man das Ladenlokal am Rande des Zönchens zur Lindenstraße, gilt es erst einmal eine Entscheidung zu treffen: nach rechts oder nach links? „Das war hier früher ein Friseurladen“, erklärt die Inhaberin. Nun hat sie ihr Angebot entsprechend aufgeteilt. Auf der einen Seite gibt es vor allem Kleidungsstücke – selbstgenäht oder von besonderen Marken – für Klein und Groß. Auf der anderen Seite steht der Genuss im Vordergrund, mit außergewöhnlichen Teemischungen, mit Wein und Spirituosen, Öl und Essig, besonderen Grillgewürzen, Pralinen, aber auch mit Seifen und Kerzen. Beide Räume haben eines unübersehbar gemein: Jeder Winkel wird ausgenutzt. „Das Auge hat richtig was zu tun“, meint Valerie Sieling. „Die Kunden sind eingeladen, bei mir zu stöbern.“

2016 hatte sie einen Nähkurs besucht. Kurz darauf kam ihr Sohn Arne Konrad zur Welt. Und dem nähte sie allerhand schöne Kleidungsstücke. „Ich wollte, dass er etwas Besonderes bekommt“, erklärt Valerie Sieling. In der Krabbelgruppe stießen die Eigenkreationen bei den anderen Müttern auf Interesse. Und so begann sie, auch für andere zu nähen. Jäckchen, Kleidchen, Wintermützchen – all das produzierte sie selbst. „Dann war ich auf Kunsthandwerkermärkten und auch auf dem Boulevard Gevelsberg“, erzählt die 40-Jährige. Ihre selbstgenähten Loop-Schals (mit Druckknöpfen, um sie nicht umständlich über den Kopf ziehen zu müssen) seien beim Voerder Adventszauber bestens angekommen. Und nicht nur das Nähen macht ihr Spaß, sondern auch das Basteln. So bedruckt Valerie Sieling Kerzen mit Wasserschiebefolie und stellte dekorative Mitbringsel aus Raysin, einem gipsähnlichen Werkstoff her. Eine Arbeit, bei der übrigens ihr inzwischen fast sechsjähriger Sohn gerne hilft.

Irgendwann stieß Valerie Sieling auf das leerstehende Ladenlokal und ergriff die Gelegenheit. Sie machte den Vermieter ausfindig und wagte – nebenberuflich – den Schritt in den Einzelhandel. Mit der Namensgebung „Fritz & Lenchen“ ehrte sie ihre Großeltern, die leider schon starben als Valerie Sieling noch ein Kind war. Die zwei Füchse im Logo, die nun „Fritz und Lenchen“ verkörpern, stellen den Bezug zum Wappentier der Stadt Ennepetal her.

Konzept kommt offenbar an

Klar war, dass das Angebot nicht nur auf die Eigenkreationen beschränkt sein sollte. „Ich habe überlegt, was in Voerde fehlt. Mir war wichtig, nicht das Gleiche anzubieten, was andere hier schon haben“, sagt sie. Und so stellte sie ein Sortiment zusammen, das für jeden Anlass etwas bieten sollte. „Dinge, die man eher nicht im Internet kauft.“ Da gibt es etwas zur Hochzeit oder zur Taufe, kleine Handtücher, auf den „Omilein“ und „Opilein“ aufgestickt ist, Fußmatten und Filztaschen mit einem freundlichen Spruch oder Bonbongläser mit besonderer Botschaft. „Ich habe alle Dinge so ausgesucht, dass ich sagen kann: ,Das passt hierher’“, betont die Voerderin. Ein wichtiger Aspekt dabei: Es sollen Dinge sein, „die den Tag schöner machen, die positive Botschaften vermitteln.“

Adventsshopping

Zum Adventsshopping mit Lichterzauber unter dem Motto „Weihnachten unter Sternen“ lädt Valerie Sieling herzlich für Freitag, 16. Dezember, ein.

„Fritz & Lenchen“, An der Kirche 1, in Voerde ist dann von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

Mit ihrem Konzept kommt Valerie Sieling offenbar an. „Die Leute haben immer gute Laune, wenn sie hier drin sind“, meint sie. „Und die, die hier waren, kommen auch immer wieder.“ Sie freue sich auch darüber, dass inzwischen auch heimische Firmen sich von ihr individuelle Mitarbeitergeschenke hätten zusammenstellen lassen. „Toll, dass die Menschen im Dorf das so annehmen.“ Aufgrund der Nachfrage erweitert die Inhaberin nun die Öffnungszeiten. Bisher war „Fritz & Lenchen“ immer freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. Nun kann auch dienstags von 10 bis 13 Uhr gestöbert und eingekauft werden. Mit ihrer früheren Kollegin der Sparkasse Gevelsberg-Wetter, Antje Simon-Behr, mit der sie viele Jahre lang in der Marketingabteilung zusammengearbeitet hat und die inzwischen im Ruhestand ist, erhält sie dafür personell Unterstützung.

In ihrem Hauptberuf hat sich Valerie Sieling übrigens schon viel mit digitalem Vertrieb beschäftigt. Doch einen Online-Shop aufzubauen, kommt für sie nicht wirklich in Frage. „Das Geschäft ist aus meinem kreativen Hobby heraus entstanden. Der direkte Kontakt mit den Kunden, das persönliche Gespräch, das macht es ja so einzigartig.“

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++