Schwelm. Endlich können viele Schwelmer aufatmen. Schon bald können sie wieder in der Innenstadt einkaufen. Alles zur Eröffnung des neuen Nettos.

Endlich können ältere Schwelmer aufatmen: Netto im Schwelm-Center wird kommende Woche eröffnen. „In Schwelm feiert Netto Marken-Discount am 20.. Dezember die Neueröffnung seiner Filiale in der Untermauerstraße 19-23“, teilt der Discounter am Dienstag in einer Pressemitteilung mit.

Somit gibt es in der Innenstadt nach langer Zeit endlich wieder eine Anlaufstelle, um Einkäufe zu erledigen. Und das ist ein wichtiger Meilenstein. Denn insbesondere ältere und häufig auch kranke Schwelmer sowie die zahlreichen Menschen, die in der Schwelmer Innenstadtlage während der vergangenen Jahre seniorengerechte Wohnungen bezogen haben, die oftmals Probleme haben, längere Strecken zu Fuß zurücklegen geschweige denn Auto zu fahren, hatten seit der Schließung von Rewe keine Möglichkeit mehr, in der Innenstadt einkaufen zu gehen. Das wird sich am kommenden Dienstag, 20. Dezember, endlich ändern.

+++ Lesen Sie auch: Todesangst durch Panikattacken – Symptome, Folgen und Tipps +++

+++ Lesen Sie auch: Exklusiver Rundgang durch das Schwelm-Center – das ist noch geplant +++

Mit diesem Öffnungsdatum fällt wahrscheinlich nicht nur vielen Menschen ein Stein vom Herzen, auch ist es gleichzeitig ein Zeichen dafür, dass Maik Disch, Prokurist bei der Maximilian Kehl GmbH, der das Schwelm-Center gehört, sein Wort gehalten und ebenso sein geplantes Ziel erreicht hat. Der Badener sagte in einem vergangenen Gespräch: „Das Ziel lautet, dass Netto bis Ende des Jahres öffnet, spätestens aber Ende Januar, Anfang Februar.“ Ende des Jahres – das ist gelungen. Auf rund 2000 Quadratmetern Verkaufsfläche können Kunden ab dem 20. Dezember wieder einkaufen gehen.

Netto: Zweite Filiale in Schwelm

Für den Marken-Discounter, der bundesweit mehr als 4280 Filialen betreibt, ist es die zweite Filiale in der Kreisstadt. Auch in der Bahnhofstraße befindet sich ein Netto. Ursprünglich sollte Netto im Schwelm-Center längst eröffnet haben. Doch aufgrund von Planänderung seitens des Discounters, habe sich die Bauzeit verlängert. „Netto wollte eine größere Fläche bespielen als ursprünglich gedacht. Also haben wir noch einmal neu geplant“, erklärte Disch vor gut einem Monat im Gespräch mit der Redaktion. Das Ergebnis: Der Discounter wird sich in dem kompletten Bereich des ehemaligen Rewe-Markts inklusive des Bäckers und des Kiosks ausbreiten. Für Daniela Mehling, die Wirtschaftsförderin der Stadt, ein Meilenstein für die Innenstadt: „Ich freue mich wahnsinnig, dass wir in so kurzer Zeit eine Nahversorgung in die Innenstadt bekommen. Die Nachfrage bei den Menschen ist sehr groß.“

Netto im Schwelm-Center: Die Vorbereitungen für die Eröffnung laufen.
Netto im Schwelm-Center: Die Vorbereitungen für die Eröffnung laufen. © WP | Sophie Beckmann

Der Discounter arbeitet mit einer großzügigen Glasfront, so haben Kunden von außen den Blick in den Supermarkt. Außerdem gibt es einen autonomen Eingang, sodass die Kunden nicht gezwungenermaßen durch das Center müssen. Am neuen Schwelmer Standort gibt es Parkplätze für rund 150 Kundinnen und Kunden. Im Supermarkt selbst stehen mehr als 5000 verschiedene Artikel zur Verfügung. Darunter auch bis zu 300 ökologisch zertifizierte Bioprodukte wie Obst, Käse und Wurst. „Zusätzlich tragen über 340 Netto-Eigenmarkenprodukte das Panda-Logo der Naturschutzorganisation WWF: So erkennen Kundinnen und Kunden auf den ersten Blick ein nachhaltigeres Produkt, das die vom WWF anerkannten Standards (EU-Biosiegel, MSC, FSC oder Blauer Engel) erfüllt und entsprechend durch unabhängige Prüforganisationen zertifiziert wurde“, erklärt der Discounter in der Pressemitteilung. Ebenso steht den Kunden ab Dienstag ein sogenanntes „Bake-Off-Regal“ zur Verfügung, das eine „große Auswahl an täglich frisch gebackenen Brot- und Backwaren“ bietet.

+++ Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal: Nichts mehr verpassen mit unserem kostenfreien Newsletter +++

Netto im Schwelm-Center hat von Montag bis Samstag jeweils von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Bezahlen können Kunden in bar, kontaktlos per EC- und Kreditkarte und per NFC (Near Field Communication) sowie per „PayPal“, „Apple Pay“ und „Google Pay“ oder mobil mit der Netto-App, die sich Kunden auf ihr Smartphone laden können.