Schwelm. Plötzlich hält ein Auto am Straßenrand neben einer Spielhalle in Schwelm an. Mehrere junge Männer steigen aus. Dann passieren unfassbare Dinge.

Da wartet auf die Polizei noch einiges an Ermittlungsarbeit nach einer ebenso brutal wie verworren anmutenden Tat vor einer Spielhalle an der Schwelmer Bahnhofstraße. Unter anderem bedrohten Unbekannte einen Ennepetaler mit einem Messer und einer abgebrochener Flasche. Der sagt, er habe einen der Angreifer umgehauen, habe aber überhaupt keine Ahnung, wer ihm denn da ans Leder gewollt habe.

+++ Schwelm: Gleich zwei Unfälle auf der Autobahn +++

Es ist Samstagabend gegen 22.40 Uhr, als sich der 21-Jährige Ennepetaler, der gebürtig aus dem Kosovo kommt, mit zwei weiteren Leuten vor einer Spielhalle an der Bahnhofstraße aufhält. Was sie dort genau wollten, darüber gibt es keine Erkenntnisse, tut für den weiteren Verlauf auf den ersten Blick aber auch nichts zur Sache. Nach Angaben des Trios hielt neben ihnen plötzlich ein weißer VW UP mit Wuppertaler Kennzeichen an. „Ein Mann stieg aus dem Wagen und ging bedrohlich auf den 21-Jährigen zu“, heißt es im Polizeibericht. Wie das genau ausgesehen hat, und ob auch Worte gefallen sind, dazu kann Sonja Wever, Pressesprecherin der Kreispolizeibehörde nichts genaues sagen, nur so viel: „Zu Beleidigungen ist es wohl nicht gekommen.

Auf den Ennepetaler muss das allerdings einen dermaßenen Eindruck gemacht haben, dass er einen Angriff befürchtete und dem unbekannten Mann sofort ins Gesicht schlug, woraufhin dieser zu Boden gefallen sein soll. Doch da blieb er nicht lange. Laut Zeugenaussagen stand er auf, zog ein Messer und hielt dieses bedrohlich in Richtung des Ennepetalers. Parallel dazu sollen zwei weitere Männer aus dem VW gestiegen sein. Einer zerschlug eine Glasflasche auf dem Boden und bedrohte mit dem abgeschlagenen Stück ebenfalls den 21-Jährigen.

+++ Ennepetal: Heinz Ewald Trust ist tot +++

Der Ennepetaler entschied sich daraufhin zur Flucht. Die drei Männer verfolgten ihn noch ein Stück, brachen dann jedoch die Jagd ab, kehrten wieder zu dem Auto zurück und flüchteten in unbekannte Richtung. Die Bedrohungen richteten sich laut der Zeugenaussagen ausschließlich gegen den 21-Jährigen, die weiteren Anwesenden blieben unbeteiligt.

Personenbeschreibung

Die beiden Angreifer werden so beschrieben:

Person 1: Männlich, etwa 18-20 Jahre alt, ungefähr 170 cm groß, braun-blonde Locken, silberne Halskette, graue Lacoste Jacke, blaue Jeans.

Person 2: Männlich, etwa 19 Jahre alt, ungefähr 160 cm groß, schwarzes Haar, schwarze Jogginghose, grauer Pullover, schwarze Mütze.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die weitere sachdienliche Angaben zu dem Geschehen oder den Tätern geben können. Hinweise telefonisch unter 02333/9166 4000.

+++ Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal: Nichts mehr verpassen mit unserem kostenfreien Newsletter +++