Schwelm. Leere in Regalen im Schwelmer Rewe Markt „Schürholz“. Mars und Jacobs beliefern den Markt gar nicht mehr. Bei Nivea und Wrigleys ist es unklar.

Die Regale im Rewe-Schürholz-Markt an der Prinzenstraße 19 in Schwelm erinnern derzeit an vergangene Corona-Zeiten: Im Kaffee- und Süßigkeiten-Regal herrscht gähnende Leere. Ebenso sieht es an den verschiedenen Kassen aus, an denen Kunden in der Regel häufig noch den ein oder anderen Schokoriegel oder aber eine Packung Kaugummis aufs Band legen.

+++ Lesen Sie auch: „Die Autodoktoren“ von VOX haben den Ursprung in Schwelm +++

+++ Lesen Sie auch: Tochter findet Eltern in Gevelsberg-Silschede leblos in Wohnung +++

In der Hygieneabteilung sind gleich zwei Regalreihen, in denen eigentlich Deodorant zum Verkauf angeboten wird, leer. Informationszettel aus Papier sollen dem Kunden etwas Klarheit verschaffen: Aufgrund von Preiserhöhungen seitens einiger Lieferanten sei die Rewe-Group derweil in diversen Preisverhandlungen. Andere Firmen wie zum Beispiel „Mars“ und „Jacobs“ haben laut Aushang bereits die Anlieferung ihrer Ware an den Schwelmer Rewe-Markt Schürzholz eingestellt.

Mars und Jacobs beliefern den Markt gar nicht mehr.
Mars und Jacobs beliefern den Markt gar nicht mehr. © WP | Sophie Beckmann

„Liebe Kunden, an dieser Stelle befand sich bis vor kurzem ein Süßwarenartikel des Markenherstellers Mars“, heißt es im ersten Absatz des Informationsaushangs am Süßigkeitenregal. Weiter schreibt das Rewe-Team: „Gerne hätten wir Ihnen diesen Artikel auch weiterhin wie gewohnt zu einem günstigen Preis angeboten. Infolge einer von Mars geforderten Preiserhöhung konnte sich aber trotz langer und intensiver Verhandlungen nicht mit Mars auf einen angemessenen Einkaufspreis verständigt werden. Daraufhin hat Mars leider einseitig entschieden, die Belieferung an uns einzustellen. Als Alternative empfehlen wir Ihnen unsere Eigenmarkenprodukte von ja! zu testen, die in diesem Markt verfügbar sind.“

Preisverhandlungen mit Wrigleys. Bei Mars steht es fest: Keine Belieferung mehr.
Preisverhandlungen mit Wrigleys. Bei Mars steht es fest: Keine Belieferung mehr. © WP | Sophie Beckmann

Verweis auf Alternativen

Dass der Lieferant „Mars“ die Belieferung eingestellt hat, bedeutet gleichzeitig auch, dass es wohl künftig keine bekannten Produkte wie Snickers, M&Ms, Celebrations, Bounty, Balisto, Milky Way, Twix und eben Mars selbst geben wird. Gleiches gilt für das Unternehmen „Jacobs“: Darunter fallen unter anderem die Marken Senseo, Tassimo, Café Hag, Maxwell House und Jacobs selbst. Auch hier weist das Rewe-Team auf Alternativen der im Supermarkt verfügbaren Eigenmarke hin. Weitere Aushänge am Artikel-Stand unmittelbar vor den Kassen sowie in der Hygieneabteilung weisen auf Lieferengpässe bei Produkten von der Firma Wrigleys (Kaugummi und vieles mehr) sowie der Beiersdorf Nivea AG hin. Aus diesem Grund gibt es derweil kein Deodorant und ähnliche weitere Nivea-Artikel im Rewe Schürholz. Hier befinde sich Rewe allerdings noch in Gesprächen und Verhandlungen bezüglich der geforderten Preiserhöhungen, eine Einstellung der Belieferung stehe hier also aktuell noch nicht fest.

Hier ein Aushang für Kunden zur Information.
Hier ein Aushang für Kunden zur Information. © WP | Sophie Beckmann

Um welche Höhe es sich bei den geforderten Preiserhöhungen seitens Mars, Jacobs, Beiersdorf Nivea und Wrigleys handelt, ist bislang nicht bekannt. Herbert Schürholz, Geschäftsführer des Rewe Markts Schürzholz in Schwelm bittet auf Nachfrage der Redaktion darum, sich an die Medienabteilung der Rewe-Group zu wenden. Die Redaktion hat eine Anfrage gestellt, bislang jedoch noch keine Rückmeldung erhalten (Stand: 10. Oktober, 16.50 Uhr).

+++ Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal: Nichts mehr verpassen mit unserem kostenfreien Newsletter +++

Auch bei Nivea sieht es derzeit mau aus. Hier sei man noch in Verhandlungen.
Auch bei Nivea sieht es derzeit mau aus. Hier sei man noch in Verhandlungen. © WP | Sophie Beckmann

Die regelrecht geplatzten Lieferverträge zwischen dem Schwelmer Einkaufsmarkt und den verschiedenen Unternehmen sind bislang lediglich beim Rewe Schürholz bekannt. Ob diese Probleme auch weitere Rewe-Märkte sowie andere Supermarkt-Ketten betreffen, ist der Redaktion bislang nicht bekannt. Wir berichten weiter.