Gevelsberg. Florenz, Berlin – Gevelsberg? Mit Leon Löwentraut stellt ein weltweit bekannter junger Künstler in der Stadt aus. Alles Infos zur Ausstellung.
Das Ennepe-Finanz-Center der Sparkasse verwandelt sich in diesem Jahr wieder in ein Museum auf Zeit. In Kooperation mit dem Verlag artstar aus Düsseldorf und der Stadt Gevelsberg bietet die Sparkasse an Ennepe und Ruhr Besucherinnen und Besuchern ab sofort und bis zum 30. September die Chance, 17 Kunstwerke des Künstlers Leon Löwentraut zu sehen.
Wegen seiner außergewöhnlichen und kraftvollen Werke hat sich der noch junge Künstler – Löwentraut ist 24 Jahre alt – in kürzester Zeit etabliert. Und trotz seines jungen Alters waren seine Ausstellungen unter anderem in New York, Basel, Singapur, London, St. Petersburg, Kopenhagen, Venedig, Wien oder München zu sehen. Dort waren sie sehr erfolgreich und haben internationales Interesse geweckt. „Seine Werke bestechen durch ihre Unverwechselbarkeit, Ausdruckskraft, Stärke und Farbigkeit“, heißt es in einer Ankündigung der Sparkasse.
Lesen Sie auch:
- Umsonst und draußen: Gevelsberg bekommt Freiluftkino
- Gevelsberg: Betrugsschreiben an verstorbene Mutter verschickt
- Strom und Gas werden teurer: AVU kündigt Preiserhöhungen an
Umso größer ist die Freude darüber, dass Gevelsberg sich nun neben vielen Metropolen auf der Welt zur Reihe der Städte zählen darf, in denen Leon Löwentraut seine Werke zeigt. Dabei geht es in diesem Fall um ganz bestimmte Exemplare und eine ganz bestimmte Ausstellung. Thema sind nämlich die globalen 17 Ziele der Vereinten Nationen (UN).
#Art4 GlobalGoals weltweit
Unter dem Titel „#Art4 GlobalGoals“ interpretiert Löwentraut diese Ziele. Sie sind ein internationaler Aufruf zum nachhaltig wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Handeln. Leon Löwentraut wurde offiziell als einziger Künstler weltweit ausgewählt, diese Ziele künstlerisch zu interpretieren und zu visualisieren.
„Uns ehrt das schon, dass wir in den letzten zwei bis drei Jahren hier namhafte Künstler ausstellen konnten“, freut sich Bürgermeister Claus Jacobi nun auch darüber, dass die Anfrage aus Gevelsberg, Löwentraut in der Stadt auszustellen, beim artstar-Verlag auf Gehör gestoßen ist. „Wenn man sich ambitionierte Ziele setzt, erweckt man auch die Sympathien bekannter Künstler“, sagt der Bürgermeister scherzhaft.
Kostenfreier Eintritt
Alle kunstinteressierten Bürger und Bürgerinnen sind zur Ausstellung von Leon Löwentraut in der Sparkasse an Ennepe und Ruhr im Ennepe-Finanz-Center, Mittelstraße 2-4 in Gevelsberg, eingeladen.
Die Ausstellung kann bis zum 30. September zu den Öffnungszeiten kostenlos besucht werden. Öffnungszeiten der Sparkasse an Ennepe und Ruhr: Montag bis Donnerstag: 8.30 bis 18 Uhr. Freitag: 8.30 bis 15 Uhr. Die Vernissage mit rund 170 eingeladenen Gästen hat bereits am Sonntag, 28. August, stattgefunden.
Nico Overkott vom artstar-Verlag freut sich gleichermaßen. „Wir haben in kleineren Städten schon engagiertere Leute als in großen Städten erlebt“, sagt er. Beide sind sich einig, dass das Thema der Ausstellung die Menschen ohnehin in der Breite erreichen muss und nicht nur in ausgewählten Metropolen.
Mit Programm für Kinder
Das Ende von Armut und Hunger, eine gute Gesundheitsversorgung für alle, hochwertige Bildung – die globalen Ziele der Vereinten Nationen nehmen sämtliche Bereiche des Lebens in den Fokus. Jedem dieser Ziele hat Leon Löwentraut ein Bild gewidmet. In Gevelsberg sind sie in Form von Grafiken zu sehen, die der 24-Jährige mit Acrylfarben übermalt hat. „Leon war perfekt dafür. Er hat jedes Ziel bunt und fröhlich dargestellt“, erklärt Overkott und geht dabei auch auf die Bedeutung ein: „Wir können die Ziele erreichen und dabei Spaß haben. Es gibt keinen erhobenen Zeigefinger.“
Sparkassen-Vorstand Thomas Biermann spricht von einer hochwertigen Ausstellung, die in diesem Jahr auch wieder ein kunstpädagogisches Programm für Kinder beinhaltet. In Kooperation mit der Malschule „Maldumal“ bietet die Sparkasse an Ennepe und Ruhr dieses Begleitprogramm mit Ausstellungsrallye und anschließendem Workshop an.
+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++
Die kleinen Künstler schaffen dabei ihre ganz eigenen Kunstwerke, die die Arbeiten von Leon Löwentraut somit zu einem Erlebnis machen. In einer Finissage am 29. September werden abschließend im Rathaus der Stadt Gevelsberg alle Schülerarbeiten der Viertklässler gezeigt. „Die Werke von Leon Löwentraut werden getragen durch viel Lebensfreude. Da fahren Kinder und Jugendliche drauf ab“, ist sich Annette vom Bruch von der Malschule sicher. „Deswegen denke ich, dass er der richtige Künstler ist.“