Redaktionsleiter Stefan Scherer hat ein klare Meinung dazu, wer diese katastrophale Entwicklung zu verantworten hat.

Hut ab vor den Schulleitungen und den Kollegien, die im Sinne der Kinder wieder einmal alles geben, um einen guten Schulbetrieb zu gewährleisten. Denn erneut sind sie es, die allein gelassen werden vom Schulministerium aus Düsseldorf.

+++ Probleme in Schwelm: Kommt die Post nicht mehr täglich? +++

Schon 2010 herrschte im Land Lehrermangel, als Sylvia Löhrmann für die Grünen dieses wichtige Ministerium übernahm. G8, Inklusion, ideologische Grabenkämpfe – das waren ihre Themen. Den Lehrermangel ging sie nicht an. In den Farben verschieden, in der desolaten Ausfüllung ihres Amtes gleich, übernahm Yvonne Gebauer 2017 das Ministerium für die FDP. Abkehr von G8, Rückkehr von der Inklusion, ideologische Grabenkämpfe – das waren ihre Themen. Der Lehrermangel war auch ihr egal.

Auch interessant

Ob Dorothee Feller (CDU) genauso versagt wie ihre Vorgängerinnen? Ich weiß es nicht. Ich wünsche aber all denjenigen, die in den Grundschulen unter der Situation zunehmend leiden, dass sie dieses schwerwiegende Problem mit der gebotenen Ernsthaftigkeit und einer hohen Priorität angeht.

+++ Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal: Nichts mehr verpassen mit unserem kostenfreien Newsletter +++