Schwelm. In einer kleinen Garage in Schwelm hat alles begonnen: Heute stapeln sich die Aufträge für Traumgärten bei dem Unternehmen des Ex-Basketballers.

Wir schreiben das Jahr 2013: In einer kleinen Garage in Schwelm reihen sich Schaufeln und verschiedene Gartengeräte aneinander. Achim Beiersmann steht mittendrin, hier hat alles angefangen, erzählt er im Gespräch mit der Redaktion und erinnert sich an den Beginn seiner Selbstständigkeit. Der heute 42-Jährige hat vor knapp zehn Jahren sein Unternehmen Gartengestaltung Beiersmann gegründet. Von dem kleinen Start-Up in der Schwelmer Garage führte der Weg nach Wuppertal in eine größere Lagerhalle und von dort aus im Jahr 2020 zurück in die Heimat nach Schwelm. Heutzutage hat der Unternehmer zahlreiche Aufträge, insbesondere während der Corona-Zeit gab es unheimlich viel zu tun. In der Bogenstraße 4 befindet sich heute das Schwelmer Unternehmen, mittlerweile beschäftigt der Gründer sechs Mitarbeiter und künftig wolle man noch größer werden. Dass der ehemalige Basketballer mal solch einen Erfolg mit seiner Idee haben würde, damit hatte er zu Beginn definitiv nicht gerechnet.

+++ Dramatische Versorgungslage: Gelbe Säcke in EN ab sofort Mangelware +++

Der Schritt in die Selbstständigkeit war zunächst gar nicht geplant, sagt der Gärtner, der sich auf Garten- und Landschaftsbau spezialisiert hat. „Ich habe früher hier bei den Baskets in Schwelm Basketball gespielt“, erzählt Achim Beiersmann. Doch verletzungsbedingt musste er seine Karriere irgendwann an den Nagel hängen. „Dadurch hatte ich dann mehr Zeit und habe die ganze Zeit überlegt, ob ich den Schritt wage.“ Im März 2013 war es dann soweit: Er hat das Unternehmen Gartengestaltung Beiersmann gegründet. Angefangen hat der Schwelmer mit einem Freund, Sascha Bauske. Seit Tag eins ist Bauske dabei. „Wir kannten uns schon damals aus dem Lehrbetrieb, heute ist er meine rechte Hand.“ Kurze Zeit später folgte dann die nächste Festanstellung: Felix Hochstrate, der ursprünglich lediglich während der Ferien ausgeholfen hat, wollte bei Achim Beiersmann seine Ausbildung machen. „Das hat auch geklappt, mittlerweile ist er seit drei Jahren fertig und immer noch bei uns“, freut sich der Geschäftsführer.

Vorher: Ein Garten eines Reihenhauses: Hier mussten 60 Tonnen Schotter aufgeschüttet werden.
Vorher: Ein Garten eines Reihenhauses: Hier mussten 60 Tonnen Schotter aufgeschüttet werden. © Unbekannt | Achim Beiersmann

In kurzer Zeit und viel schneller als Beiersmann dachte kamen mehrere Aufträge hineingeflattert. Und das Spektrum ist dabei groß: Während die einen „nur“ eine neue Terrasse haben wollen, wünschen sich andere eine gesamte Umgestaltung des Gartens. Und oftmals sind es auch Kunden, die Besitzer eines Neubaus sind – das ist dann oftmals die größte Arbeit. Denn in diesem Fall gibt es meist noch gar keinen Garten, so müsse neben Vorgarten, Hauseingängen und möglicherweise auch Stellplätzen eben auch der gesamte große Garten zunächst geplant und im nächsten Schritt gebaut werden. „Das dauert auch schon mal zwei Monate“, berichtet der Schwelmer. Eine neue Terrasse stellen die Mitarbeiter hingegen in rund fünf Tagen fertig. Dennoch sei eine genaue Zeitangabe immer schwierig zu treffen. Sobald sich ein Kunde meldet, vereinbart Achim Beiersmann einen Termin, bei diesem wird dann die Idee besprochen. „Wir machen den Kunden dann auch selbst viele Vorschläge.“

Dabei geht es nicht nur um das Design und den Stil des Endprodukts, auch die verschiedenen Materialien spielen eine entscheidende Rolle. Denn die Produktpalette ist bunt, häufig, so erzählt der 42-Jährige, fahren die Auftraggeber nach dem Gespräch zu verschiedenen Baustoff-Händlern und schauen sich die verschiedenen Materialien erst einmal an. „Wenn der Kunde sich entschieden hat, erstelle ich ein Angebot und bei Bedarf natürlich auch eine Skizze, wie das Ganze am Ende aussehen wird. Wenn das dann passt, vereinbaren wir einen Start-Termin.“

Das Endergebnis des Auftrags.
Das Endergebnis des Auftrags. © Unbekannt | Achim Beiersmann

Schwelmer Unternehmen: 60 Tonnen Schotter mit der Schubkarre

Eine Grenze, was die Wünsche und Ideen der Auftraggeber angeht, gibt es in der Regel nicht. „Aber die Chemie muss einfach stimmen“, betont der Unternehmensgründer. Ihm ist wichtig, dass er auch selbst von dem Kundenwunsch überzeugt ist. „Man muss am Ende selbst glücklich über seine Arbeit sein und das Projekt mit Liebe ausführen.“ Ganz ausgefallene Aufträge gibt es allerdings nur selten, berichtet Achim Beiersmann. „99 Prozent wollen es einfach pflegeleicht haben“, sagt er und lacht. Dennoch habe er auch Kunden, die einen sogenannten „High Class Garten“ haben wollen. „Das machen wir natürlich auch.“ Und dabei kommt Achim Beiersmann auch direkt ein besonderer Auftrag in den Sinn: „Das war ein Reihenhaus mit einer großen Terrasse, aber dahinter war direkt die Lärmschutzwand von der Autobahn“, erzählt der Gärtner, der 2004 seinen Meister sowie Techniker absolvierte. Insgesamt mussten 60 Tonnen Schotter aufgefüllt werden. „Und das haben wir mit Schubkarren durch die Garage gekarrt“, erinnert er sich und lacht. Beim finalen Vorher-Nachher-Ergebnis war die Freude bei allen Beteiligten dafür umso größer.

+++ Lesen Sie auch: Wieder ein heftiger Unfall auf der A1 in Gevelsberg – jetzt wird ermittelt +++

Der Hauptkundenstamm von Gartengestaltung Beiersmann ist in Schwelm – und so stand für Beiersmann, der mit seiner Firma 2015 nach Wuppertal wechselte, schnell fest, dass es wieder zurückgehen sollte. Ende 2019 hat er nach langer Suche endlich eine passende Immobilie sowie den geeigneten Standort gefunden. Und so ist das ursprüngliche Start-Up nun wieder in der Kreisstadt ansässig. „Viele Kunden sind auch Bekannte und Freunde, die ich noch vom Basketball kenne. Die sind mittlerweile auch alle in dem Alter, dass sie Häuser mit Gärten haben“, erzählt der Schwelmer und schmunzelt. Und auch seine Mutter, die früher viel Zeit auf einem Schwelmer Reiterhof verbracht hat, hatte ihm damals schon Kunden vermittelt – auch aus der Heimat.

Geschäftsführer Achim Beiersmann ist staatlich geprüfter Techniker für Gartenbau.
Geschäftsführer Achim Beiersmann ist staatlich geprüfter Techniker für Gartenbau. © Unbekannt | Achim Beiersmann

Mit dem damaligen Wechsel zurück in die Kreisstadt begann die Corona-Pandemie. Diese hatte auch Auswirkungen auf die Firma des Ex-Basketballers. Allerdings waren die Auswirkungen durchweg positiv. „Dadurch, dass die meisten nicht in den Urlaub gefahren sind, haben sich viele dazu entschieden, ihren Garten zu verschönern“, erinnert er sich. Die Aufträge stapelten sich regelrecht – zur Freude aller. „Wir vergrößern uns so alle zwei Jahre, mittlerweile sind wir sechs Mitarbeiter“, erzählt Achim Beiersmann. Dabei ist ihm eins ganz wichtig: „Ich möchte, dass es hier harmonisch bleibt.“ Das derzeitige Team sei super, man verstehe sich so gut, dass Achim Beiersmann ein Mal pro Jahr gemeinsam mit seinen Mitarbeitern in den Urlaub fährt. „Und das soll auch so bleiben, die Arbeit soll Spaß machen – vor allem untereinander.“

>>>INFO:

Wie in vielen Bereichen des Handwerks, ist es auch in der Garten- und Landschaftsbau-Branche schwierig, neue Mitarbeiter zu finden, berichtet Achim Beiersmann. Über neue Bewerber freut sich der Geschäftsführer daher immer. Bei Interesse können Sie sich per E-Mail an info@garten-beiersmann.de wenden.

Wer eine Gartengestaltung plant und einen Auftrag einreichen möchte, sollte ein halbes Jahr Wartezeit einplanen. Bei kleineren Anliegen könne es aber auch eine kürzere Wartezeit sein. Neben der Gartengestaltung bietet das Unternehmen auch die reine Gartenpflege sowieso den Baum- und Rückschnitt an.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++

Die Preise sind dabei ganz unterschiedlich. In Bezug auf die Gestaltung könne eine neue Terrasse bei 10.000 Euro beginnen, das sei jedoch immer abhängig vom Umfang und vor allem vom Material, für welches sich die Kunden entscheiden. Nach oben gebe es preislich gesehen keine Grenze, erzählt der Schwelmer Ex-Basketballer und lacht.

Mehr Informationen zum Unternehmen gibt es zudem auf der Website: www.garten-beiersmann.de